Sonntag, 6. Februar 2011

Technik : PS3 Jailbreak Fw 3.41 - 3.55 mit CFW!

Update 28.02.2011
Mittlerweile ist einige Zeit vergangen, größere Updates gab es von meiner Seite her nicht, da ich eigentlich nicht so viel zu berichten hatte. Dennoch möchte ich die Zeit nutzen um das ganze wieder etwas aufzufrischen.
Die wichtigsten aktuelleren Meldungen habe ich nun hier mal zusammengefasst und als kleineres Update gepostet. Wirklich viel Neues gibt es nicht, dennoch wollte ich euch auf dem Laufenden halten.
http://jendrixxx.blogspot.com/2011/02/technik-ps3-nur-ein-paar-kleinere.html
In der Zwischenzeit hatte ich auch einen Text über/gegen Sony geschrieben, in dem ich mal meine Meinung zu Sony und/oder ihren Taktiken/Vorgehensweisen gesagt habe. Nicht jeder wird mir zustimmen, aber das ist auch nicht nötig. Wen es genauer interessiert, kann es auf untenstehendem Link nachlesen.
http://jendrixxx.blogspot.com/2011/02/ps3-eigene-meinung-zu-sonys-handlungen.html
Update 06.02.2011
Es zieht sich scheinbar durch die ganze PS3-Welt. Das Blu-Ray laufwerk scheint mitunter des empfindlichste Teil zu sein. Da Sony nun aber für Kunden ohne Garantie fast 200 Euro oder mehr für die Reperatur will, welche maximal 1 Stunde dauern würde, habe ich mich mal wieder entschlossen, das ganze selber in die Hand zu nehmen.
Mit 55 Euro kam ich nicht nur günstiger weg, sondern habe mal wieder jede Menge zu berichten. Das wichtigste vorab, meine PS3 liest wieder BluRay's ;)
http://jendrixxx.blogspot.com/2011/02/technik-ps3-laufwerk-defekt.html

Ausserdem habe ich meine getesteten Spiele etwas erweitert. Ihr findet ab jetzt nicht nur die Infos, welches Spiel, mit welchem manager und welchen Einstellungen ging, sondern auch noch die originalen Eboot's und Param's, mit denen es bei mir ging. Zusätzlich habe ich noch einen Intern/Extern Support aufgeführt. Ich teste somit jedes Spiel, ob es nur intern, oder auch extern spielbar ist!
 http://jendrixxx.blogspot.com/2011/01/technik-ps3-355-cfw-getestete-spiele.html

Update 27.01.2011
Mittlerweile ist die FW 3.56 ohne mir bekannte, nützliche Neuerungen released worde. Einziger Effekt scheint das ausschließen von "Homebrews" zu sein. Allerdings wird bereits erfolgreich an einer CFW bzw. den notwendigen Daten dazu (keys bereits entschlüsselt) gearbeitet.

Weiterhin kann man derweil per Bypass online gehen und ich stelle auch "LogJam" vor, ein nützliches Tool zum stealthen eurer PS3! 

http://jendrixxx.blogspot.com/2011/01/technik-ps3-neue-firmware-356-und-log.html 

Update 22.01.2011

Nachdem ich erst kürzlich darüber berichtet habe, dass es bereits eine funktionstüchtige CFW gibt, die auch das Benutzen von Backuploadern erlaubt, möchte ich nun eine Liste eröffnen, an denen ich alle Spiele, die ich getestet habe vorstelle.
Ich teste sowohl einige Spiele durch die PKG-Variante, als auch einige Spiele durch die Backupmanager. Sofern ich etwas getestet habe, füge ich es in die Liste ein, um euch so einen groben Überblick darüber zu bieten, das geht und was nicht.

Ich poste nur Spiele von mir und/oder Bekannten Leuten. Es kann also durchaus sein (ich besitze ja auch nicht jedes Spiel auf der Welt), dass andere Spiele bereits funktionieren, die ich selber gar nicht testen konnte.

http://jendrixxx.blogspot.com/2011/01/technik-ps3-355-cfw-getestete-spiele.html


Update 20.01.2011

Es ist mal wieder eine "gute" Neuerung aufgetaucht, die bereits seit ein paar Tagen im Internet zu finden ist.
ACHTUNG, es besteht die Gefahr, dass manche PS3-Versionen, je nach dem was sie vorher installiert hatten, bricken, also unbrauchbar gemacht werden können. Mir persönlich sind bisher aber noch keine Fälle bekannt, ich habe das nur aufgegriffen.
Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche entstandenen Schäden.
Vorwiegend sollen Probleme mit Waninkoko's CFW aufgetreten sein. Überwiegend bei der PS3-Slim-Variante.
Ich selber hatte vorher Geohot's CFW drauf und besitze eine PS3-Fat. Ich habe keinerlei Probleme feststellen können.
Wichtigsten Neuerungen: LV2 Patch, ermöglicht das benutzen von Backuploadern. Gleiche Möglichkeiten, wie die bisherige CFW von Geohot (wenn man die so nennen kann ;))
http://jendrixxx.blogspot.com/2011/01/technik-cfw-355-diesmal-mit.html 


Update 14.01.2011

Zwar ist es nicht sonderlich schwer, aber ich habe trotzdem ein Tutorial erstellt, wie ihr eure Festplatte sichert, ausbaut, eine neue einbaut und die Daten auf der neuen HDD wiederherstellen könnt.

http://jendrixxx.blogspot.com/2011/01/technik-ps3-festplatte-austauschen-tut.html


Update 13.01.2011

Endlich ist es möglich mit der CFW von Geohot, nun auch signierte Programme zu installieren. Weiterhin gibt es nun die Möglichkeit ohne Dongle oder irgend einem anderen Hilfsmittel dieser Art, die PS3 auf der aktuellste FW zu Jailbreaken und gejailbreakt zu starten.
Homebrews und Backups sind ebenfalls möglich, hier mein TUTORIAL dazu:
 http://jendrixxx.blogspot.com/2011/01/technik-ps3-nun-auch-unter-355-mit.html

Update 05.01.2011

Zaxtrons Frontend hat gegen Ende des Jahres 2010 ein Update auf die Version 0.4 erhalten und bringt einige Neuerungen mit sich, die vor allem die Bedienung EXTREM erleichtern und verbessern. Neue Payloads sind ebenfalls verfügbar, aber lest selber :


http://jendrixxx.blogspot.com/2011/01/technik-ps3-jailbreak-update-zaxtrons.html

Update 29.11.2010

Ein kleies Tutorial inklusive Downloadlinks, zu einem Programm, mit dem man die elendige Fat-32-Formatierung zumindest bei Spielen umgehen kann. Dieses Programm verkleinert die notwendigen Dateien.

Mehr dazu hier :

Fat-32-Begrenzung bei PS3-Spielen umgehen!


Kurzupdate 28.11.2010 :

Nachdem ich zunächst am 26.11.2010 berichten musste, dass ich einen Systemcrash hatte, kann ich nun umso bessere Nachrichten übrbringen. Beim Versuch "Red Dead Redemption" zu spielen, konnte ich dieses erfolgreich von der externen Festplatte auf die interne kopieren, installieren und auch spielen. Auch einen Absturz gab es nicht! Mir gelang es allerdings nicht, das Spiel auf der externen Festplatte zu belassen und es von dort aus zu spielen, OHNE es auf die interne HDD zu kopieren.

Mein nächster Schritt wird wohl erstmal sein, dieses Problem zu beheben. Alternativ werde ich wohl auch eine größere Festplatte für meine PS3 besorgen und sie auch einbauen. Das kann allerdings aus finanziellen Gründen noch etwas dauern. ;)

bis dahin erstmal viel Spass beim zocken!

Update vom 26.11.2010

-> Auf den Fährten der Fehlersuche mit Höhen und Tiefen
Darin behandelte Themen :
-Erfolgreiches laden/spielen von Spielen
-Dadurch entstandener Freeze und Crash
-Möglichkeit diesen Freeze wieder los zu werden!


Beiträge vom 24.11.2010 - 25.11.2010

Falls ihr den Originalpost sehen wollt, könnt ihr ihn hier sehen, ich empfand ihn aber als zu unübersichtlich!

Was kann ich mit einem Jailbreak anfangen?

Zunächsteinmal habt ihr die Möglichkeit Spiele ohne BD zu spielen und ggf. Anwendungen zur Entwicklung in diesem Bereich installieren zu können.

Welche Möglichkeiten bieten sich mir?

Es gibt eine Menge Varianten, wie ich die PS3 Jailbreaken kann. Ich werde hier aber nur die Varianten aufführen, mit denen ich auch Erfahrung habe und/oder sie testen konnte.
Meine "Tutorials" sind anders, ich schreibe sie nicht mit dem jeweils Besten Ergebnis, sondern in "Tagebuch-Form" um euch auf dem laufenden zu halten. Es kann also durchaus vorkommen, dass ich in meinem 1. Post andere Dateien verwende, als in meinem 2. oder 3. Post, schlichtweg weil ich mich entwickelt habe.

Software Downloads:

iPhone :
- redsn0w 0.9.4 (uploaded) / (rapidshare)
Software zum Jailbreaken des iPhone 2G/3G
- Firmware für das iPhone (3.1.2 für Jailbreak) (zu finden hier)
Selbsterklärend 
- Baseband-Files 3.9 und 4.6 (uploaded) / (rapidshare)
Wird benötigt, wenn ihr mit redsn0w das iPhone auch "unlocken" wollt.
- iPhoneBrowser & WinSCP (uploaded) / (rapidshare)

Software um auf das iPhone zuzugreifen
- iPhoDroid für 2G  (uploaded) / (rapidshare)
Wird nur für VARIANTE 1 benötigt
- PL3-Dateien (uploaded) / (rapidshare)
 NUR für VARIANTE 1!
- PL3-Dateien (ACHTUNG : sind Andere als die drüber!) (uploaded) / (rapidshare)
Für VARIANTE 3
- Hermes 4B Payload : (uploaded) / (rapidshare)
Mit diesem habe ich Update vom 26.11.2010 und somit Spiele zum laufen gebracht!
- Alternativversion : PSN 3.5 spoof 3.41 (uploaded) / (rapidshare)


TI-84-Plus:
- TI-Connector (uploaded) / (rapidshare)
Ist zum Verbinden mit dem Taschenrechner
- Jailbreak-Datei  (uploaded) / (Rapidshare)
Zum Ausführen des Jailbreaks wichtig!

PS3 : (in JEDEM Fall benötigt)
- PS3 Firmware 3.41 : (uploaded) / (rapidshare)
Die nötige Firmware, die ihr für den Jailbreak braucht! (nur wenn nich auf 3.41 ist!)
- Stealth Backup Manager (uploaded) / (rapidshare)
- multiMAN 1.10.XX  (uploaded) / (rapidshare) (bevorzugt)
 es gibt viele Manager, diese habe ich getestet!


Wie bekomme ich die PS3 auf die FW 3.41?

PS3 Firmware auf 3.41 bringen

Tutorials der einzelnen Jailbreaks

VARIANTE 1 :-> Jailbreak mit iPhone 2G und iBootloader und iPhoDroid - Erstellt am 24.11.2010
Diese Variante und dieses Tutorial stellt meinen allerersten Versuch dar, die PS3 zu jailbreaken. Da es grundsätzlich funktioniert, nur mein iPhone einen Fehler hatte, habe ich es trotzdem mal aufschreiben wollen.

VARIANTE 2 :
-> Jailbreak mit dem TI-84-Plus Taschenrechner - Erstellt am 24.11.2010
 Dieser Jailbreak stellte meinen aller ersten versuch dar, der auch funktioniert hat. Da der Taschenrechner aber zu wenig Speicherplatz hat, würde ich euch von diesem abraten, ausser ihr braucht den Taschenrechner für sonst nichts!

VARIANTE 3 :-> bessere Jailbreak Alternative zu iBootloader mit iPhone 2G/3G - Erstellt am 25.11.2010
Diese Variante war mein 2. Versuch mit dem iPhone 2G, welches ich mittlerweile resettet hatte. Diese Variante ist im Prinzip genau die gleiche, wie meine 1., hat jedoch den eindeutigen Vorteil der Übersichtlichkeit. Ebenfalls ist diese Variante viel einfacher zu bedienen. Daher empfehle ich für jeden iPhone 2g/3g Besitzer DIESE Variante! Hier wird iDroid über ein App geladen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Meinung. Dein kommentar wird nach überprüfung unverzüglich freigeschaltet.