Donnerstag, 13. Januar 2011

Technik : PS3 nun auch unter 3.55 mit backups nutzbar!

DIe meldungen überschlagen sich zur Zeit. Vorab sollte aber erwähnt werden, dass NOCH NICHT alle Spiele funktionieren, aber schon eine Vielzahl.

Wie gehe ich nun vor?

1.Zunächst werdem ein paar Files runter geladen.

- Jailbreak von Geohot  (rapidshare)
- Blackbox FTP (rapidshare)

Bild 1 (Ordnersturktur)



Diese Datei spielt ihr auf eure externe Festplatte und/oder euern USB-Stick mit genau der Ordnerstruktur, wie sie entpackt wird. (root:/PS3/UPDATE/PS3UPDAT.PUP), siehe Bild 1.

Blackbox kopieren wir einfach in das Root-Verzeichnis






Systema uf die OFW 3.55 bringen.





2. Im 2. Schritt muss ich die PS3 auf die ORIGINALE FW 3.55 bringen, also ganz normal über das Internet oder als Datei über einen USB-Stick updaten. Sofern das schon geschehen ist, könnt ihr diesen Punkt überspringen.






Nach der Aktualisierung startet die PS3 eventuell neu.

Im 3. Schritt müsst ihr nun die Externe Festplatte und/oder den USB-Stick, den wir vorher vorbereitet haben, an die PS3 anschließen. Die Datei die wir da eingefügt haben, wurde mit Hilfe des master Keys signiert und gilt als "offizielle Software", sprich ist Lizensiert und problemlos installierbar.

Nachdem diese Datei installiert wurde, startet die PS3 neu, es wird mehrere male ein paar Piepstöne zu hören sein, diese müssen euch nicht stören. Sofern die PS3 fertig ist, ist sie im Standby-Modus, also die Rote LED leuchtet. Nun könnt ihr sie ganz normal einschalten.



4. Wie bereits vorher bekannt, ist nun unter "Spiele" das Feld "Install Package Files" wieder hinzugefügt. Hier lassen sich aber NUR Programme bzw. PKG's installieren, die auch signiert wurden. Informiert euch vorher also in JEDEM Fall erst einmal.

Wir installieren nun Blackbox FTP, indem wir die vorab auf den USB-Stick geladene File über "Install Package Files" starten und installieren.







5. Nun habt ihr Blackbox FTP installiert und könnt nun mit FTP-Programmen auf eure PS3 Zugreifen.

So könnt ihr ALLE bereits signierten Programme für die PS3 installieren. Wie dies im bezug auf Spiele geht, erkläre ich euch im nächsten Schritt.







Wie bekomme ich nun Spiele zum laufen?

Ich möchte nochmal ausdrücklich betonen, dass das illegale runterladen von Spielen nicht gestattet ist. Ich distanziere mich von allen illegalen Inhalten und Angeboten. Spiele, die ihr gekauft habt, könnt ihr so allerdings ohne Disk spielen!

Zunächst einmal geht ihr auf http://homebrewps3.com/downloads/
Hier könnt ihr alle bereits signierten Spiele und/oder Programme finden, die auch laufen SOLLTEN. Eine Garantie kann ich natürlich nicht abgeben.

WICHTIG : Wenn ihr die EU-Versio habt, braucht ihr die Files für die EU-version, also auch eure Spiele-ID. Spiele aus den USA haben eine andere ID, als EU Spiele, gibt es ein Spiel NUR mit der ID aus den USA (auf dieser Seite), könnt ihr diese Datei nur mit dem US-Release verwenden.
US-Spiele kann man allerdings problemlos auf einer EU-PS3 spielen, ich hatte keine Probleme damit.

1. Ihr geht nun auf die oben genannte Seite und ladet euch die modifizierten .PKG Files des Spiels runter, das ihr installieren möchtet. Vorausgesetzt ist, dass ihr den obigen Vorgang für die CFW auch erledigt habt.

Als Beispiel habe ich nun mal Tiger Woods PGA Tour 2011 getestet.

So sieht das dann aus!


2. Ihr kopiert die .PKG Datei ganz normal auf euren USB-Stick und/oder die externe Festplatte. Nun installiert ihr über "Install Package Files" das Spiel bzw. die modifizierten Files. Sofern ihr es installiert habt, etscheint in der liste, wo auch die Programme zu finden sind, das installierte Spiel.





Hier der FTP-Client




3. Nun startet ihr "Blackbox FTP", welches dann so aussieht. Die IP, könnt ihr vorab in den Einstellungen selber vergeben, die die hier angezeigt wird, erreicht dein Gerät in deinem Netzwerk. Lasst dieses Programm nun also bis ihr fertig seid, offen.






4. Nun startet ihr Filezilla und/oder ein anderes FTP-Programm. (Filezilla download)

Unter "IP" gebt ihr das ein, was Blackbox anzeigt.
Als Name und Passwort benötigt ihr keine Daten
Als Port nehmt ihr : 21

Wenn ihr erfolgreich verbunden seid, sieht der Bildschirm in etwas wie auf dem Bild unterhalb aus.

Bei erfolgreicher Verbindung!
















PS3-Ordnerstruktur
5. Nun geht ihr auf den hier rot markierten Pfad, also :

dev_hdd0/game

Unser Spiel hat die ID : BLES00870
Eure kann also abweichen, informiert euch vorher welche ID euer Spiel hat.











6. Nun kopiert ihr den Inhalt des Spieleordners "PS3_Game" auf die Festplatte, in das Spieleverzeichnis.

Die BEREITS vorhandenen Dateien dürfen NICHT überschrieben werden. Wenn gefragt wird, einfach auswählen, dass ihr nicht überschreiben wollt und das auf alle anwenden wollt.






Nun müsst ihr nach Beendingung der Übertragung das FTP-Programm schließen und das Spiel einfach starten. Viel spass beim zocken! ;)


Nachtrag: Ich hatte Probleme bei TWPGAT2011, da iwas mit meiner Festplatte war und ich Übertragungsfehler hatte! Mit Skate 3 hat es aber PROBLEMLOS funktioniert.

Nachtrag 2: Als ich FlashFXP als FTP-Clienten genutzt habe, hat es auch bei TWPGAT2011 funktioniert!

WICHTIGER NACHTRAG : 
Es kann sein, dass das Spiel nachdem ihr es rüberkopiert habt, installieren will, dies ist notwendig, das Update dürft ihr zu jetzigem Zeitpunkt aber NICHT machen.

26 Kommentare:

  1. Leider verschwinden bei mir die "Spiel Starten Symbole". Haben sie einen tipp?

    AntwortenLöschen
  2. Meinen Sie die Symbole, die durch die .PKG Files erstellt werden?
    Ein Versuch wäre, dieses PKG nach dem ganzen vorgang und nachdem das Spiel auf der HDD ist, noch einmal aufzuspielen.

    Eine Mögichkeit wäre, dass du die vorhandenen Daten überschrieben hast, ich habe nicht probiert wass dan geschieht, aber bitte das mal prüfen.

    Install Files -> PKG Installieren
    Blackbox starten -> AM PC FTP verbinden
    ->Spiel übertragen und bei der Meldung, dass die Datei schon vorhanden ist :

    "Alle überspringen" wählen.

    AntwortenLöschen
  3. vielen dank für dein beitrag - hat das wochenende gleich aufgewertet :)

    AntwortenLöschen
  4. Alter danke man sehr gutes TuT hat bei Fifa 11 geklappt :)
    Auf anderen Seiten bin ich immer durchgedreht da ich die übersicht verloren hab aber hier alles perfekt :)

    AntwortenLöschen
  5. Das war der Grund, warum ich selber eines geschrieben habe. Ich hatte selber keine Ahnung von der Materie direkt und hab mich durchgearbeitet.
    Ich hasse es, wenn zu wenig erklärt wird, da jeder kleine Schritt wichtig sein KANN. Aber freut mich, dass es dir/euch geholfen hat =)

    AntwortenLöschen
  6. hallo

    also das geht so nicht. habe das so gemacht wie beschrieben nur mit ac brotherhood. aber es kommt nur ein blackscreen und die ps3 freezt.
    Was jetzt

    AntwortenLöschen
  7. nicht jedes Spiel funktioniert auf die selbe weise, zwar bei diesem schon, aber grundsätzlich gibts kein Patentrezept.

    alle daten löschen, ALLE DATEN die mit SCBH zu tun haben, spieldaten, notfalls den order per FTp löschen!

    dann : http://www.multiupload.com/RXAJSPM9WY
    installieren

    nun die daten mit FlashFXP (mein bevorzugtes tool atm) auf dev_hdd0/game/rüber kopieren und NICHT überschreiben ...

    bei mir funzt es problemlos ...

    AntwortenLöschen
  8. Danke für deine Anleitung *thumbs up*
    Habe vorher auf boerse rumgestöbert, aber nicht alles wirklich verstanden. Du hast es einfach erklärt und durch die Bilder super veranschaulicht. Habe es mit Skate 3 & Astro Tripper probiert, funkioniert beides. Nochmal Danke :)

    AntwortenLöschen
  9. Wenn ich Blackbox FTP Auf der Ps3 Starte bleibt der Bildschirm schwarz und ich muss reseten.
    Habe alles so gemacht wie im tut beschrieben.
    Die Pkg Datein der Spiele kann ich installieren nur wie bekomme ich jetzt die Spiele rauf?

    mfg

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe ein Problem:

    Ich habe wie beschrieben die files auf einen
    USB_Stick geladen, doch wenn ich die CFW installiere und die PS3 wieder starten, taucht unter "Spiele" das Feld "Install Package Files" gar nicht auf...

    AntwortenLöschen
  11. @Markus: Also wenn man Blackbox drauf hat und es startet und ein paar minuten "unbeaufsichtigt" lässt, wird der Bildschirm schwarz. Durch drücken z.B. der X-taste wird er wieder hell und durch erneutes drücken beendet man Blackbox.

    Es kann jetzt sein, dass du vorher noch etwas von Blackbox installiert gehabt hast, das NICHT "signiert" ist. D.h. du musst eine für diese CFW signierte Version der Blackbox laden (link müsste vorhanden sein).
    Ansonsten wäre es möglich, dass einfach etwas fehlerhaft installiert wurde. Lade dir die Datei für Blackbox noch einmal runter und installiere sie erneut, wenn du vorher alles von Blackbox gelöscht hast.

    Eine andere Idee habe ich derzeit leider nicht.

    @Anonym:
    Also wichtig ist in jedem Fall, dass du vorher die ORIGINALE OFW von Sony aufspielst, die auch die FW 3.55 hat. Dies kannst du entweder manuell oder per onlineupdate machen.
    Da ich das Problem selber nicht hatte kann ich nicht direkt nachvollziehen wo das Problem liegt.
    Wenn du die offizielle FW (ohne mit iphone oder stick was zu machen) raufhaust, kannst du DANACH mit der CFW auf dem Stick die CFW installieren. Eigentlich müsste dieses Feld dann auftauchen.
    Es gibt auch einen Weg von 3.55 auf 3.41 downzugraden, google mal danach für ihn aus, wenn meine Tipps nicht helfen und STarte deinen versuch von vorne.

    AntwortenLöschen
  12. ich hab auch ein problem ,,,,

    habe origi. fw - 3.55
    dann geohotz cfw 3.55
    dann peek u. poke
    dan wieder geohotz cfw 3.55

    nfshp pkg installiert
    und dann das game mit multiman auf die interne von der ext. rübergezogen
    aber weder übers menü noch über multiman läst es sich starten
    bei menü bleibt blackscreen kann aber per ps taste wieder ins menü
    und bei multiman springt er wieder ins ps menü zurück

    achso noch was seit dem peek u. poke update

    bleibt der open manager hängen sprich sofort blackscreen und netzstecker ziehen
    vor p u p konnte ich ihn noch bedien

    höffe hier werd ich endlich geholfen ...............heul

    AntwortenLöschen
  13. also ich selber hab peek&poke nicht installed, ich habe nur den weg beschritten,w ie im TUT beschrieben, kann also nicht genau wissen ob die Probleme normal sind, die du hast.

    An deiner stelle würde ich die originale CFW mal von sony runterladen und dann per USB aufspielen, ggf mal die konsole resetten.
    Ich weiß jetzt nicht wie man PUP installen soll, daher weiß ich auch nich ob dus richtig gemacht hast.

    Das mit den Spielen läuft meistens anders, die backupmanger (so dachte ich, hab aber nicht getestet) kopieren die seile doch auf dev_hdd0/GAMES oder GAMEZ, die PKGs greifen aber auf dev_hdd0/game/SpieleID zu soviel ich weiß, je nachdem was die PKGersteller eingestellt haben.

    Ich kann dir nur mal raten die PS3 komplett zu resetten, dann die OFW raufhauen, dann die CFW von GEO und dann nichts mehr zu machen ;)

    AntwortenLöschen
  14. Erst mal danke für die schnelle antwort

    noch ne kleinigkeit nebenbei

    1.

    wie resette ich die ps3-slim hab jetzt erst mal eine sys.wiederherstellung gemacht. install package ordner aber noch vorhanden
    reicht dass.

    2.

    kann ich danach die daten einfach mit dem awsome file manager in den pfad denn du angegeben hast rüberkopieren ???
    wäre doch eig. möglich weil ich ja auf die int. hdd zugriff hab.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo
    Habe auch ein Problem
    Sony 3.55 Instaliert
    danach die CFW 3.55
    FTP halt alles wie beschrieben nur unter System Infomationen steht immer nur 3.55 nicht anders kann das schon ein
    Aber kann Pkg fils Instalieren alles super auch mit dem FlashFXP klappt alles mit dem Rüberkopieren
    auf die Interne Platte.
    Habe das Problem bei AC2 BLES00669
    kann machen was ich will wird unter Spiele alles angezigt nur wenn ich starte kommt ne Zeit Schwarer Bildschirm dann als wenn sie Neustartet.
    Ich weis langsam kein Rat mehr
    oder muss ich nur bestimmte dateien Rüberkopieren auf die PS3 .
    Hoffe mir kann geholfen werden

    AntwortenLöschen
  16. @ 1. Anonym ;C

    1. Du musst auf System -> System Wiederherstellen
    Danach solltest du dein System wiederhergestellt haben.

    2.solltest du theoretisch können, ich kenn mich mit dem programm aber nicht aus, also solltest du mal ein wenig googeln, welche tools gut wären um Dateien OHNE FTP innerhalb der PS3 rumzuschieben.

    @ Anonym 2:

    In der Information soll ja auch FW 3.55 stehen
    Da du PKGs installieren kannst, hast du also erstmal alles richtig gemacht

    AC2 habe ich nicht getestet, kann dir daher auch nichts genaueres dazu sagen. Im normalfall installierst du die .PKG, kopierst dann die Spieldaten auf dev_hdd0/BLES00669/USRDIR (in deinem fall) und darfst die Daten nicht überschreiben.

    Mehr sollte nicht nötig sein, laut anderen geht diese mehode problemlos. Versuch mal vorher alle Spieldaten zu löschen!

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,

    ich hab eine PS3 Slim mit 3.42Firmware. Kann ich ohne Porbleme auf 3.55 updaten, und dann Euren Trick anwenden, oder gibt es für 3.42 eine bessere Lösung obder besteht evtl ein Brick-Gefahr da pS3-SLIM?

    AntwortenLöschen
  18. ich selber habe keine SLIM, aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht das aufspielen OHNE probleme, lediglich wenn du von 3.55 wieder downgraden willst, soll es bei der SLIM Brickgefahr geben.

    also kann ich dir genaueres leider nicht sagen, da ich es nicht weiß.

    Am besten mal bissl googeln, soviel ich weiß besteht aber keiner brickgefahr beim "upgraden" zur sicherheit nochmal goolge befragen =)

    AntwortenLöschen
  19. fillezilla will bei mir nicht ich mach es wie du sagst aber geht nicht

    er sagt mir immer

    wir übertragen doch dann nach 1 min fehlgeschlagen wegen zeitüberschreitung ?

    AntwortenLöschen
  20. kann man die cfw auch wieder removen`?

    AntwortenLöschen
  21. @ Anonym 1 : Probier mal FlashFXP, läuft bei mir stabiler als Filezilla! Alternativ auch andere Programme wie z.B. TotalCommander o.ä.

    @ Anonym 2 : man sollte ohne Probleme die OFW wieder aufspielen können. Da ich noch nicht versucht habe "downzugraden" von 3.55 auf 3.41 kann ich dir leider derzeit nicht erklären, wie das geht.
    Der "downgrade" von 3.55 CFW auf 3.55 OFW sollte aber gehen.

    AntwortenLöschen
  22. hallo habe mal eine frage was ich falsch mache bei fifa 11 pkg installiert
    und dann das game mit multiman auf die interne von der ext. rübergezogen
    aber weder übers menü noch über multiman läst es sich starten
    bei menü bleibt blackscreen kann aber per ps taste wieder ins menü
    und bei multiman springt er wieder ins ps menü zurück

    AntwortenLöschen
  23. ich selber hab noch nicht getestet, wie das ganze unter multiman funzt, kann dir daher keine genaueren Infos geben.

    Offenbar funktionieren die Backupmanager noch nicht zu 100% mit den CFW's

    In jedem Fall brauchst du aber die Peek&Poke Version von rza

    http://www.boerse.bz/multimedia/konsolen/playstation-1-3/psjailbreak/658581-tut-diskussion-kmeaw-cfw-3-55-backup-manager-ersten-post-lesen.html

    ich werde morgen ein TuT dazu veröffentlich auf diesem Blog, bitte dich daher ein wenig Geduld aufzubringen und/oder dich selber durchzulesen ;)

    AntwortenLöschen
  24. hallo!
    ich habe alles richtig installiert, die pkg hat auch funktioniert zum installiern bei fifa 11.
    ich habe die daten in den richtigen BLES ordner gegeben doch wenn ich das spiel starte kommt nur ein schwarzer schirm und dann is aus...
    das gleiche bei gta4...
    danke für die hilfe :)

    AntwortenLöschen
  25. Da ich nicht weiß welche Fifa PKG du verwendest, kann ich dir keine genaueren Infos geben ,die auch zu 100% funktionieren.

    Sofern du die aus der Börse nimmst, geh wie folgt vor :

    1. http://www.multiupload.com/WRH0Y0WGCX downloaden & installieren
    2. Jetzt die Spieldaten (Inhalt des USRDIR's) von deiner BluRay oder dem Download auf dev_hdd0/game/SpieleID (weiß nichtmehr genau welche ID von Fifa 11 war)
    3. Nun wieder ins PS3-XMB und die 2. PKG
    -> http://www.multiupload.com/77V4STVP5L
    installieren.

    Jetzt sollte alles gehen. Bei mir hatte alles bis auf der Karrieremodus funktioniert.

    AntwortenLöschen
  26. danke für die hilfe! bin draufgekommen dass ich die daten nicht auf die interne platte der ps3 kopiert habe sondern auf eine externe...
    danke jz funktionierts! :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine Meinung. Dein kommentar wird nach überprüfung unverzüglich freigeschaltet.