Freitag, 26. November 2010

Technik : PS3 FM 3.41 Jailbreak 26.11.2010

 Forschritt beim laden

Mir ist es nun endlich gelungen die FW auf 3.5 zu emulieren, was bisher noch NICHT ging, war der PSN, dieser wollte stets irgendwelche updates machen.
Trotzdem habe ich einige gute Nachrichten. Nach längerem hin und her ist es mir gelungen ds 1. Spiel zum laufen zu bringen!
Eine schlechte Nachricht gibt es DIREKT hinterher, leider konnte ich die PS3 nach einem Neustart und Freeze des Spiels GARNICHT mehr starte.
Ich komme zwar noch zum booten (mit oder ohne JB), sobald die "Symbole" sich aber laden bzw. geladen haben freezed der Bildschirm.

Ich arbeite derzeit an einer Lösung, bis dahin solltet ihr noch davon abraten das untenstehende zu machen!
Getestet habe ich alles mit folgenden Vorraussetzungen :
- PS3 muss auf 3.41 sein (Anleitung siehe oben)
Firmware 3.41 : (uploaded) / (rapidshare)
- iPhone 2G mit openiBoot über bootlace (anleitung siehe oben)
- 2PL-Dateien (ACHTUNG : sind Andere als die oben!) (uploaded) / (rapidshare)
- folgendes Payload habe ich verwendet : (uploaded) / (rapidshare)
Sollte laut Downloadquelle die aktuelle Hermes 4b sein, ist aber umbenannt, also kA.
- Als Backup-Manager habe ich "Multiman" verwendet. (uploaded) / (rapidshare)
 - Externe Festplatte auf FAT32 Formatiert. Diese kann auch den USB-Stick ersetzen, ist aber für Spiele fast unerlässlich.


Wie gehe ich vor?

1. PS3 wie immer mit openiBoot booten und den JB laufen lassen.
2. Vorsichtshalber alle anderen installierten "Manager" erstmal löschen
3. Sorgt ebenfalls dafür, dass die PS3 genug freien Speicher hat.
4. Sofern nicht bereits geschehen formatiert eure externe Festplatte auf FAT-32
5. Nun kopiert ihr die Daten auf root:\GAMEZ\ID-Code\

So sollte die Ordnerstruktur sein


Jedes Spiel hat einen eigenen ID-Code, diesen müsst ihr vorher googeln, fals ihr ihn nicht kennt. Ich kann ebenfalls nicht beurteilen welcher dieser Schritte wichtig ist/war, aber unter den Vorraussetzungen, unter denen ich gearbeitet habe, bin ich so zum Ziel gekommen : Ein Lauffähiges Spiel




ACHTUNG : Es ist rechtlich verboten und unter Strafe gestellt Spiele illegal zu laden und zu benutzen. Ich distanziere mich von jeder Art von Missbrauch diesbezüglich. So ist es jedenfalls machbar, sich bereits im Besitz befindliche Spiele auch OHNE die Disc zu spielen!

6. Nun wechselt ihr wieder zur PS3, falls ihr irgendwas umstecken müsst und vorher die PS3 aus hattet, wendet Schritt 1-3 JETZT an.
7. Nun schließt ihr die mit den Daten versehene Festplatte (externe Fat 32) an den 2. USB-slot. Eben an den selben, wo ihr bereits den JB laufen lassen habt.
8. Startet nun von der externen Platte den multiMAN und installiert diesen
9. nun startet ihr den loader und wählt das Spiel aus. Kopiert die Spieldaten auf die PS3.
10. Nun solltet ihr den apps_home\ps3_Games ordner öffnen können. Nach einem kurzen updaten des spiels (downloadbar) könnt ihr das ganze nochmal machen und das Spiel funktioniert.

WARNUNG : Mir freezed derzeit die ganze PS3, ich werde nun erstmal an einer Lösung dafür arbeiten. Dieser Freeze trat auf, als ich ASCB mittels der "Home-Taste" beenden wollte. Seit dem Neustart funktioniert nichts mehr bis zum laden aller Symbole der PS3. vorher kann man noch den Controller bewegen, danach nichtmehr!


NACHTRAG: Ich habe es nun geschafft die PS3 mittels Recovery-Mode zurückzusetzen. Nachteil dabei ist, dass alle installierten Daten WEG sind. In diesem Fall war es mir aber egal!

Schaltet die PS3 ab, so dass sie aber Strom hat und eine ROTE LED zeigt. Nun drückt ihr ein paar Sekunden lang auf "Power". Die PS3 geht an und piepst einmal, haltet jetzt weiterhin die Taste gedrückt, bis die PS3 2 mal schnell piepst, wie beim Jailbreak. 
Nun könnt ihr los lassen und den Recovery-Modus durchforsten.
Hierzu schließt ihr den Conroller an die PS3 an. Eventuell könnt ich auch ohen alles zu löschen rebooten, ich hielt es aber für angebracht mal einen kompletten Resett durchzuführen.


Nun funktioniert wieder alles, inklusive JB. Mal sehen ob sich der Fehler reproduzieren lässt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Meinung. Dein kommentar wird nach überprüfung unverzüglich freigeschaltet.