Montag, 7. Februar 2011

Technik : PS3 3.55 CFW getestete Spiele!

Ich möchte hier mal eine Liste anfertigen, die diverse Spiele beinhalten, die ich selber getestet und/oder deren Dateien ich selber Modifiziert habe. Ich empfehle jedem nutzer die 2. Variante, die allerdings KMEAW's CFW oder WANINKOS + Geohots CFW erfordert.

Was muss ich beachten?

Es gibt 2 Möglichkeiten, wie ihr derzeit "Backups" eurer Spiele spielen könnt.
Wie ihr eure OFW von 3.55 auf eine der CFW's bringt, könnt ihr hier nachlesen.

Wichtig ist, je mehr Spiele ihr spielen wollt, desto mehr Platz braucht ihr. Kauft euch im Zweifelsfall eine größere Festplatte und baut sie ein, um nicht dauernd irgendwas löschen zu müssen. Hier könnt ihr nachlesen, wie das geht und was ihr dabei beachten müsst. Ich werde auch nach und nach spiele auf ihre Extern-Spielbarkeit testen und hier aufführen.

Die 1. Variante ist die, dass ihr die diversen .PKG's installiert und die Spieldaten in spezielle ordner kopiert.

Vorteile:
- Ihr müsst die Spiele nicht über einen Manager laden, ihr könnt sie bequem über das XMB starten.

Nachteile:
- Bei zu vielen Spielen verliert man schnell den Überblick.
- Später installierte Programme lassen sich nicht verschieben, eine wirklich Ordnung gibt es nicht
- Ihr könnt keine Updates eurer Spiele machen
- Online spielen ist zumeist unmöglich
- Es gibt häufig kleinere Fehler, die das Spielvergnügen etwas trüben
Ich habe ein paar PKG's selber erstellt und hochgeladen, natürlich habe ich sie auch getestet. Aus Gründen der Übersicht habe ich die PKG's hier aus dem Beitrag entfernt und verlinke stattdessen dazu.
ACHTUNG : Welche Games ich durch meine eigenen PKG's unter Geohots 3.55 CFW zum laufen bekommen habe, findet ihr auf untenstehendem Link:
http://jendrixxx.blogspot.com/2011/02/technik-ps3-eigne-pkgs-zu-spielen-wird.html 



Die 2. Variante wäre die, dass ihr die Spiele wie zu 3.41-Zeiten über einen Manager laden könnt.
Hierfür benötigt ihr in jedem Fall eine CFW, die LV2 patchen kann. Der Vorteil dieser CFW ist in jedem Fall, dass ihr BEIDE Varianten weiter nutzen könnt, wie es euch beliebt!

Hier benötige ich z.B. den für CFW 3.55 signierten Open Manager 2.1. Dieser kann wie jede andere PKG-Datei über den "Install_Package" Ordner im XMB (Spielemenü) installiert und später aus dem XMB gestartet werden. Ebenfalls benötigt ihr den LV2 Patcher und den Permission-Fix. Installiert beide PKG's wie zuvor den Open-Manager. Installiert die jeweils für eure CFW notwendige PKG und startet sie ein mal. Nun startet ihr den installierten LV2 Patcher. Es wird ein weiser Bildschirm zu sehen sein, den ihr mit "X" verlassen könnt. Nun ist euer LV2 gepatcht!
Diesen Vorgang des LV2-Patchers müsst ihr vor jedem Start eures Backup-Managers erneut ausführen.

Als etwas bessere Alternative, derzeit der Manager, den ich benutze, der MultiMAN v1.13 oder höher. Der hauptsächliche Unterschied besteht darin, dass der MultiMAN v1.13 (für CFW 3.55 signiert) den LV2-Patch bereits integriert hat. D.h. man muss NICHTMEHR den LV2 Patcher nach jedem PS3-Neustart starten. Ebenfalls nützlich, die bereits integrierte "Fix Permissions"-Funktion, die das Benutzen des Permissionfixers von oben unbedeutsam macht.

Eine Alternative zu MultiMAN ist der GaiaManager, der im PRINZIP ähnliche Funktionen bietet. In jedem Fall hat auch dieser den LV2 Patch bereits integriert. Die aktuelleren Versionen findet ihr weiter unten aufgeführt.

Ich kann eigentlich allen nur raten, auch den MultiMAN zu benutzen. Meinen derzeitigen Stand der Spieletests könnt ihr weiter unten nachlesen. Weiter unten findet ihr auch aktuellere Versionen des Managers.

Vorteile:
- Ihr habt kein Chaos im XMB
- Ihr könnt meistens Updates der Spiele machen
- Theoretisch wären auch Online-Spiele möglich, aber vorsicht, da nicht bekannt ist was Sony dagegen machen kann.
- Es ist keine installation von irgendwelchen Zusatzpacketen notwendig

Nachteile:
- Jedes mal nach jedem PS3-Neustart müsst ihr die LV2 Ausführen bevor ihr denmanager nutzen könnt
- Das starten der Spiele ist umständlicher

Jeder sollte sich in klarem sein, dass es illegal ist, Spiele sich herunter zu laden, ohne sie selber zu besitzen. Ich teste die Spiele für die Personen, die es leid sind dauernd CD's und BluRay's irgendwo reinstecken zu müssen, nur um dann irgendwann festzustellen, dass diese nicht mehr lesbar sind.

Ebenfalls ist diese methode für die Leute interessant, die ein defektes Laufwerk haben.
ACHTUNG : Auch hier habe ich mich entschlossen die Spieleupdates seperat zu verlinken. Da ich noch versuche ein wenig an dem Post herumzuspielen und ihn übersichtlicher zu gestalten, habe ich mich auch hier entschlossen diese getesteten Spiele in einem extra Beitrag zu posten.
Die DOWNLOADS zu den Managern findet ihr EBENFALLS auf folgendem Link:
http://jendrixxx.blogspot.com/2011/02/technik-ps3-getestet-spiele-mit-355-cfw.html


Anleitung, wie ihr Spieleupdates am PC macht und per USB-Stick auf der PS3 installiert :
Awesome hat ein nützliches Tool rausgebracht, mit dem ihr die Spiele-Updates anhand der Spiel-ID ganz einfach in PKG-Form am PC runterladen könnt. Diese werden zum einem im J-Downloader erkannt, als auch mit maximalem Speed runtergeladen.
Wie ihr das macht? Schaut einfach mal hier rein!

38 Kommentare:

  1. Hast mir sehr geholfen mit den eboot Dateien! THX

    AntwortenLöschen
  2. freut mich, dass ich helfen konnte =)

    AntwortenLöschen
  3. ich würde mich super über die original eboot.ini Dateien von

    Sonic & SEGA All-Stars Racing und PURE


    freuen, VIELEN VIELEN DANK!

    AntwortenLöschen
  4. Kanns dir zwar gerade nicht versprechen, aber ggf. werde ich diese am Sonntag oder Montag haben, am WE selber bin ich leider nicht zu Hause.

    AntwortenLöschen
  5. Wenn ich update, gelten dann trotzdem die hier angebotenen eboots?
    Denn soweit ich weiß, werden die eboots beim update ebenfalls modifiziert...heißt das nicht folglich, dass ich erst die 1.00 version mit original eboot ersetze und dann das update druchführe?

    danke

    AntwortenLöschen
  6. Das ist wohl ein weitverbreiteter irrtum, ich versuch es mal kurz zu erklären.

    Du speicherst die spiele ja unter dev_HDD0/GAMEZ oder GAMES, was für die PS3 kein bekannter Ordner ist, also sie auch nichts da hineinspeichert.

    Der BUM (Manager) erstellt, vllt. ändert Dateien und kopiert sie auf dev_hdd0/game/SpielID, wo auch die games laden, wenn sie auf die festplatte installiert werden.

    Installierst du nun ein Update, installiert er zumindest die Spieldaten auf ebenfalls diesen Pfad, also auf dev_hddo/game/SpielID.

    Hättest du eine normale Disc in der PS3 und müsstest kein SPiel installieren, dann könnte die PS3 die "updates" ja auch nicht auf der disc speichern, soweit verständlich, oder? ;)

    D.h. im endeffekt, dass alle Daten (modifziert und geupdated) schlussendlich NICHT in dem Ordner landen, wo die originalfiles sind!

    Fazit : Ja diese eboot und params gelten weiterhin, allerdings nur für den Ordner, wo das "originalspiel" ist, also quasi für die "emulierte disc".

    Spiel auf dev_hdd0/GAMES oder GAMEZ kopieren
    dann update ausführen
    spass haben ;)

    ich hoffe ich konnte das anschaulich erklären. "Überschrieben" werden solche Daten NUR, wenn sie im dev_hdd0/game/SPielID ordner sind, wie bei vielen PKG-Varianten =)

    AntwortenLöschen
  7. Super ich habs verstanden, d.h. wenn ich das Spiel mal cleanen möchte, dann lösche ich einfach die Daten unter .../game/...also die Spieledaten z.B, Updates, etc, säubern...und das Rohspiel bleibt ja weiterhin auf .../games/... erhalten ?! Korrekt?!

    Daher bleibt die eboot immer die gleiche, check :-) Ich hatte immer gedacht, dass bei einem Update auch die eboot geändert wird, da aber der Ordner ../games/... nicht bekannt ist für die PS3, kann das ja gar nicht passieren. Ich hoffe ich habe richtig vermutet :-)

    AntwortenLöschen
  8. Um ehrlich zu sein war ich mir auch nicht zu 100% sicher, aber nachdem ich die eboot.bin eines geupdateten spiels mit dem auf meiner hdd (nicht ps3) verglichen habe, war ein größen unterschied bemerkbar, die spieldaten selber auf der ps3 unter dev_hdd0/GAMES war identisch, ergo ging ich mal davon aus ;)

    Im prinzip hast dus aber richtig verstanden =) wenn du aber auf nr-sicher gehen willst kannst du dir die eboot und param (sind die einzigen editierten files) sichern ;)

    AntwortenLöschen
  9. Hey finde dein Blog super. Ich suche noch die Eboots von:

    Resistance 2
    Quantum Theory
    Ridge Racer 7
    Start the Party
    TV Superstars
    Racket Sports
    Ratchet & Clank Quest for Booty

    AntwortenLöschen
  10. Da ich gerade keine Möglichkeit habe an diese Games zu kommen, kann es sein dass ich noch bis ende der Woche brauche, aber ich werd versuchen dir deine "wünsche" zu erfüllen ;)

    AntwortenLöschen
  11. Das heißt Updates gehen nicht, wenn man die Spiele auf einer externen HDD hat?!

    AntwortenLöschen
  12. Doch, weil die externe je geauso, wie die internen spieldaten so tun, als wären sie eine "disc" und somit nur nicht überschrieben werden. Die Updates laden ja im "dev_hdd0/game/SpielID" und nicht da, wo die "disc-daten" sind.

    Es ist allerdings so, dass nicht jedes Spiel auch per externe funktioniert ;)

    Ich werde wohl die tage mal ein paar tests durchführen welche von den in meiner Liste auch extern gehen und welche nicht.

    AntwortenLöschen
  13. Ich hab noch ein paar Eboots die du noch nicht anbietest.

    AntwortenLöschen
  14. Das kann durchaus sein, aber im Moment biete ich nur die Dateien an, die ich selber auch getestet habe bzw. testen konnte.

    Warum? Nicht weil ich anderen nicht vertraue, sondern weil Kontrolle einfach besser ist ;)

    Ausserdem lade ich die eboots eher "zusätzlich" hoch, weil es mir primär darum geht die Spiele auf funktionalität zu testen ;)

    Aber schreib doch mal ne Liste mit eboots, die du sonst noch so hast

    AntwortenLöschen
  15. Das letzte Game hatte ich schon mit Gaia Manager gezockt. Wurde die Eboot dann auch schon geändert durch denn Manager. Weil beim ersten Starten immer ne Eboot Meldung kommt. Hab es sonst noch hier Original rum liegen.

    Blur
    Enslayed
    Need for Speed Shift
    Genji Days of the Blade

    AntwortenLöschen
  16. Ok nachdem mein PS3-Laser defekt zu sein scheint, stelle ich die PS3-Spielereien ersteinmal in den Hintergrund ;)

    Wenn diese Meldung kommt, werden die Daten verändert, d.h. es wären vermutlich nichtmehr die originalen Eboot's.

    Wie gesagt ich werde selber schauen, ob ich die Files bekomme, da ich sie ja ohnehin nur testen kann, wenn ich das Spiel habe ;) Sofern ich sie aber benötige, kann ich mich ja an dich wenden ;)

    AntwortenLöschen
  17. Hi, erst mal danke für die super Infos, haben mich echt weiter gebracht. Jedoch wollte ich mal nachfragen, ob mir die Eboot und die Param Dateien helfen, wenn ich Geohots CFW drauf habe?
    Eigentlich nicht, oder? Bräuchte doch eigentlich nur die PKG´s?

    Greetz

    AntwortenLöschen
  18. Sofern du NUR Geohot drauf hast, also nicht waninkos CFW + Geohots CFW nachinstalliert, dann kannst du NUR mit der PKG-Variante Spiele zum laufen bringen.

    Der Grund ist einfach, dass der LV2 bei "nur" Geohots CFW nicht gepacht ist und somit keine Backuploader benutzbar sind.

    D.h. in dem Fall müsstest du die PKG-Variante nehmen.

    Die Original Eboot+Param bringt dir lediglich was, wenn du entweder Waninkos CFW + Geohots CFW drauf hast ODER KMEAW's CFW, wodurch der LV2 gepacht werden kann und backuploader nutzbar sind. Da man hier die "originalen" spiele benötigt, biete ich die eboots + param's an, da es genug Leute gibt, die bereits modifizierte versionen haben und keine originaldatei.

    Ich selber erstelle keine weiteren PKG's mehr, da die Backuploader Variante wesentlich komfortabler ist, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiter helfen =)

    AntwortenLöschen
  19. Hallo :-)

    Sag mal, wenn ich ein Spiel deinstallieren möchte, dann lösche ich doch einfach den Spieleordner unter dev_hdd0/Games/... und entferne über das Spieledaten-Dienstprogramm im XMB die Daten, das wars, oder?

    AntwortenLöschen
  20. richtig, die spieldaten kann man auch drauf lassen, will man nächstes mal die "installation" vermeiden. Ansonsten ist deine vorgehensweise korrekt.

    Unter Umständen musst du nachträglich noch ein paar Daten (sind meistens aber nicht groß) aus dev_hdd0/game/SPieleID löschen, dort werden die relevanten verknüpfungen zu eboot und co erstellt, die dann zum eigentlichen Spiel weisen. D.h. im klartext, das sind nur kleine Datenmengen =)

    AntwortenLöschen
  21. Ich habe bei meiner 60GB PS3 die 3.55 CFW von KMEAW installiert weil das Laufwerk kaputt ist und ich keine Garantie mehr habe.

    Nun nutze ich einige Manager die das (ohne disc starten) unterstüzen.
    Einige Spiele funktionieren damit ja nicht.

    Kann man diese Games irgendwie patchen damit sie auch ohne Disc starten können?

    MFG Duke Nukem forever

    AntwortenLöschen
  22. Hi Jendrixxx
    ich hab folgendes Problem an meiner PS3:
    --> Blackscreen und Spiel konnte nicht gestartet
    werden ..blabla

    liegt es evtl. daran,dass ch formatiert und
    Kmeaw neu drauf getan habe?davor waren keine
    blackscreens oder probleme aufgetreten

    Ich habe ne ps3 slim 120gb Kmeaw 3.55
    Multiman 1.15.02 das spiel intern über FTP
    übertragen eboot und param mit der orig.
    überschrieben jedoch kein erfolg..

    woran könnte es liegen =(((

    AntwortenLöschen
  23. Hi JendrixXx

    hast Du es evtl. geschafft, DIRT ans laufen zu bekommen ? (Unter KMEA CFW 3.55) Wäre toll, wenn Du dann die eboot und oaram uppen könntest. Vielen Dank im voraus,

    Balki

    AntwortenLöschen
  24. @ Duke ;)
    Leider ist mir, bzw. auch vielen "profis" nicht wirklich bekannt, WARUM einige Games einfach nicht laufen wollen. Als Beispiel gibt es z.B. Shaun White Snowboarding, dass einfach nicht geht.

    Ich weiß also nicht warum sie nicht gehen, daher kann ich dir leider derzeit keine Antwort darauf geben. Ich hoffe das wird sich in der Szene aber noch entwickeln, bis dahin müssenw ir geduldig sein =)

    @ Anonym :

    Also THEORETISCH wäre es möglich, dass du etwas falsch gemacht hast, es kann aber auch sein, dass einfach ein Fehler bei der Installation vorhanden war, den wir nicht sehen.

    Wichtig wäre in jedem Fall, ZUERST die "Originale" Firmware 3.55 aufzuspielen und erst danach wieder KMEAW's. Manche Leute denken es würde auch so gehen, was dann Probleme verursachen KANN. Ist es denn bei jedem Spiel so, oder nur bei bestimmten? Im Zweifelsfall würde ich einfach noch einmal komplett formatieren, die Original FW drauf installieren und dann noch einmal KMEAW's. Sicher ist sicher.

    @Balki :

    Derzeit habe ich das Spiel nicht, ich werde aber schauen, ob ich es testen kann. Kann halt sein, dass es noch ein paar Tage dauert, schau einfach die Tage mal rein =)

    AntwortenLöschen
  25. Danke Jendrixx
    ich werde jetzt die org. 3.55 auf meinen USB
    stick drauftun über den recovery menu installieren
    komplett formatieren
    kmeaw auf den stick ziehen wieder über das recovery menu installieren
    und dann
    im dev_hdd0/GAMES/BlES00680/->Param.sfo/USDIR/<--Eboot. überschreiben. =)

    Stimmt so alles? Irgendwas falsch?

    Danke im Vorraus

    Der komische anonyme Typ von Oben xD

    AntwortenLöschen
  26. stimmt soweit alles, nur wenn du formatierst, sind alle Daten weg, d.h. du musst das spiel nach dem formatieren usw. erst einmal neu übertragen :P

    D.h. wenn du KMEAW drauf hast, musst du zuerst z.B. Blackbox als FTP draufspielen oder eben MultiMAN (ich nutze Blackbbox für FTP und MultiMAN als Manager) ;) Achja Ichr ate dir FlashFXP als FTP-Übertragung zu nehmen, Filezill ais störungsanfällig ^^

    Du kannst natürlich auch über eine externe Festplatte übertragen.

    Und die Originale Eboot/Param musst du nur überschreiben, wenn das Release, das du besitzt bereits modfiziert wurde ;) Wenn du dir natürlich nichtmehr sicher bist, ob sie Original sind, kannst du auch einfach vor dem Übertragen überschreiben, sollte in jedem Fall gehen.

    Wenns dann immernoch nicht geht, meld dich wieder, wir kriegen das schon irgendwie hin ;)

    AntwortenLöschen
  27. Jo danke für alles ist gerade beim formatieren
    das spiel übertrage ich mit Total Commander
    vllt haltest du mich fürn noob xD
    ich weiß schon ,dass alles weggeht =)
    können wir irgendwie mit nem chatprog. chatten?
    wäre doch besser oder =)?

    AntwortenLöschen
  28. Steam? Skype? such dir was aus und geb mir deine id, einfach als posting, ich werd dann nicht veröffentlichen und dich einfach adden ;)

    AntwortenLöschen
  29. kannst du mal bitte die Eboot und param datein für sims 3 uppen?

    AntwortenLöschen
  30. Sofern ich sie habe, werde ich sie uppen, leider bin ich auch nur ein Mensch mit begrenztem Budget ;)
    Aber mit etwas Glück hast du die Tage was ;)

    AntwortenLöschen
  31. Hallo JendrixXx - vielen Dank für Deine Mühe - Die TUT´s hier sind super. Habe aber ein Problem mit Uncharted 2. Evtl kann Du mir weiterhelfen.Habe das Spiel auf die interne installiert. Spiel läuft auch. Habe Deine PKG´s und Deine eboot.bin per FTP installiert. Nur kann ich nicht speichern. Im Hauptmenü steht: Automatisches Speichern bleibt deaktiviert, bis Sie manuell speichen. Möchten Sie ...
    Auch das manuelle speichern geht nicht. Fehlercode (80030001) Werde wohl das Spiel in einem durchzocken müssen. Habe CFW Waninkoko V2.
    Versuche mit multiman, Rogero und Gaia fehlgeschlagen. Weiß Du einen Rat???

    AntwortenLöschen
  32. Also ich glaube zwar nicht, dass es was mit Waninko zu tun hat, allerdings habe ich UCh2 noch nicht wirklich viel gespielt, gespeichert habe ich noch garnicht, weil ich es nur kurz angetestet habe und UNCH1 zuerst zocken wollte ;)

    Ich werde nacher mal schauen, obs bei mir geht.

    Was du erstmal versuchen kannst ist, dass du einen vorherigen Spielstand (falls vorhanden) löschst. Bei manchen leuten gibt es die Fehlermeldung genau dann.

    Einfach aus dem XMB löschen und nochmal versuchen, vielleicht gehts ja =)

    AntwortenLöschen
  33. Danke für die schnelle Antwort - habe ich leider schon alles versucht. Denke, dass der Dateipfart fürs Speichern nicht gefunden wird - aber wo ist dieser ?

    AntwortenLöschen
  34. Ich hatte das Problem ebenfalls mit Uncharted 2, hatte noch den lv2.Patch manuell ausgeführt und danach den Rogero 7.8 gestartet.

    Daraufhin habe ich zu Multiman 01.15 gewechselt mit integriertem lv2.Patch und seit dem funzt das super. Vielleicht konnte ich damit helfen.

    AntwortenLöschen
  35. Hallo

    Gibt es was für Winter Sports 2010 bzw. wie kann man die eboot Datei selber umschreiben...

    Gruß

    Mr.T

    AntwortenLöschen
  36. ich selber habe derzeit leider nichts für WS2010, werd die tage mal schauen ob ich was finde, das funzt

    AntwortenLöschen
  37. hi wo kann ich mi den gaia manager holen

    AntwortenLöschen
  38. Indem du auf den Link zu den getesteten Spielen gehst ;)

    http://jendrixxx.blogspot.com/2011/02/technik-ps3-getestet-spiele-mit-355-cfw.html

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine Meinung. Dein kommentar wird nach überprüfung unverzüglich freigeschaltet.