Montag, 29. November 2010

Technik PS3 FAT-32-Begrenzung bei Spielen umgehen, mit OpenSplit!

Einige kennen das Problem sicher, die elendige FAT-32 Formatierung.
Leider bauen immernoch viele Konsolenentwickler dieses nette "Hass-Feature" in ihre Konsolen.
Die Mangelnde NTFS-Unterstützung ist für mich aber nur ein weiterer Grund diese Konsole garnicht erst zu kaufen.
Ich selber frage mich ernsthaft, warum jede Konsole so einen "lächerlichen" Zusatzschutz braucht. Bisher wurde alles irgendwie umgangen ... Schlussendlich schadet es nur den ehrlichen Benutzer. Den, der etwas mehr Flexibilität sucht.

Auch wenn ich die PS3 nicht als Media-Center nutze, ist es dennoch möglich, so allerdings ... naja ihr wisst schon ;)

Nun gut, aber dieses Problem können wir umgehen! Zumindest bei Spielen, die wir uns gesichert haben und nicht dauerhaft von der BluRay laden wollen. Es werden einfach die norwendigen Daten "gesplittet", sodass diese weniger als 4GB betragen.

Allerdings ist es damit nicht möglich, diese Spiele von der externen HDD zu starten, sie MÜSSEN auf die interne. Das kann ich zumindest durch 2 Spieletests bestätigen.

Was brauche ich dafür?

- OpenSplit 1.2 (uploaded) / (rapidshare)
- das Spiel in normalen ID-Ordnern, wie von der PS3 gewohnt.

Das Programm selber ist eine .jar File, die mit installiertem Java ganz normal ausgeführt werden kann.

1. Ihr startet einfach das Programm :

Abbildung 1

2. Nun klickt ihr oben links auf den Button, auf dem steht : "Split BIG Size to .666xxx" (Abbildung 1)

Abbildung 2

3. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem ihr zu euerm Spieleordner geht. Wählt den Ordner mit eurer ID aus, beispielsweise BLES-09909. (Abbildung 2)

4. Das Programm erkennt automatisch welche Datei er aus diesem Ordner nehmen soll. Ich habe allerdings nicht probiert, mal einen andern Ordner auszuwählen. Grundsätzlich dürfte aber nichts passieren.

Abbildung 3
5. Nun wird diese Datei gesplittet. Sofern das Programm fertig ist, könnt ihr es einfach schließen, es tut sich nichts mehr. Eventuell ertönt sogar ein Sound, ich hab ihn aber derzeit aus. (Abbildung 3)

Abbildung 4





6. Nun könnt ihr zu eurem Ordner gehen. Das Programm hat den Ordner leicht umbenannt. Bei mir ist jedenfalls dann vor der ID noch ein _ im Ordner, also beispielsweise :"_BLES-09909". Diesen einfach wieder wegmachen. Ausserdem seht ihr nun viele kleinere ".....xxx.rpf.66602" usw. Dateien. Diese sind die gesplitteten. (Abbildung 4)

Solltet ihr vor dem "kopieren" wissen wollen, welche Datei so groß ist, oder ob es von vorne herrein mehrere kleinere sind, dann schaut in den Ordner bereits vorab mal rein. Alle Dateien über 4GB sind zu groß für Fat-32.

7. Ab jetzt könnt ihr die Dateien ohne Probleme auf die FAT-32-Formatierte Festplatte kopieren und auch nutzen. Ob das auch für andere Dateien möglich ist, weiß ich nicht, ich benutze das Programm nur in Verbindung mit der PS3.

Ich hoffe ich konnte denjenigen helfen, die nach so einer Lösung gesucht haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Meinung. Dein kommentar wird nach überprüfung unverzüglich freigeschaltet.