Freitag, 18. Februar 2011

PS3 : Eigene Meinung zu Sony's Handlungen

Aus aktuellem Anlass möchte ich mal zu Sony, deren Banns und sonstigen komischen Vorfällen zu Wort melden.


Hier die erhaltene E-Mail:
Wichtig: Zugang zu PlayStation(R)Network und Zugang zum Service von Qriocity(TM)

Unautorisierte Umgehungsvorrichtungen für das PlayStation(R)3-System wurden kürzlich von Hackern des PlayStation(R)3-Systems veröffentlicht. Diese Vorrichtungen erlauben die Nutzung von unautorisierter oder raubkopierter Software.

Die Nutzung solcher Vorrichtungen oder Software verstößt gegen die Bedingungen unseres "Systemsoftware-Lizenzvertrag für das PlayStation(R)3-System", die "Nutzungsbedingungen und Endbenutzervereinbarung" für PlayStation(R)Network/Qriocity(TM) und die Verhaltensregeln der Community. Darüber hinaus ist das Kopieren oder Spielen von raubkopierter Software ein Verstoß gegen die internationalen Copyright-Gesetze.

Eine Umgehungsvorrichtung und/oder unautorisierte oder raubkopierte Software befindet sich momentan auf Ihrem PlayStation(R)3-System.

Beenden Sie augenblicklich die Nutzung und entfernen Sie alle Umgehungsvorrichtungen und löschen Sie alle unautorisierte oder raubkopierte Software von Ihrem PlayStation(R)3-System.

Wenn Sie dieser Forderung nicht nachkommen, wird Ihr Zugriff auf PlayStation(R)Network und der Zugriff auf den Service von Qriocity(TM) über Ihr PlayStation(R)3 System beendet.


================================================================================================


Diese E-Mail wird automatisch versandt, daher können Schreiben an diese Adresse leider nicht beantwortet werden.

(C)2011 Sony Computer Entertainment Europe.

http://eu.playstation.com

"PlayStation", "PlayStation Network", "PlayStation Store", "PlayStation Home", "PS3", "PSP" and "PS2" are registered trademarks of Sony Computer Entertainment Inc. All titles, content, publisher names, trademarks, artwork, and associated imagery are trademarks and/or copyright material of their respective owners. All rights reserved.

Wenn du über ein PlayStation(R)Network-Konto verfügst, kannst du dein Profil sowie deine Benachrichtigungseinstellungen konfigurieren und dich z. B. von deinem Konto aus abmelden. Hier anmelden. https://secure.eu.playstation.com/sign-in/

Wenn du über kein PlayStation(R)Network-Konto verfügst und dich abmelden möchtest, klicke hier, um uns eine E-Mail zu senden. mailto:unsubscribe@eu.playstationmail.com?subject=Unsubscribe

PlayStation(R)Network, PlayStation(R)Store und PlayStation(R)Home unterliegen den Nutzungsbedingungen und sind nicht in allen Ländern und Sprachen verfügbar (eu.playstation.com/terms). Breitband-Internet-Service notwendig. Die Nutzer sind für die Breitband-Zugangsgebühren verantwortlich. Einige Inhalte sind gebührenpflichtig. Nutzer müssen 7 Jahre oder älter sein und Nutzer unter 18 Jahren benötigen die Erlaubnis ihrer Eltern.

Preise, Inhalte, Aktionen und Services können jederzeit geändert, widerrufen bzw. eingestellt werden. Die Inhalte stehen möglicherweise nicht überall zur Verfügung.

[[EW42SE1-6M3JJ0-AXTYO-X8CTA4-CPGFG-T-M2-20110216-6e0c9932f915d5d4]]

Liebe Sony-Mitarbeiter, liebe Chefs, liebe Geld-aus-den-Taschen-anderer-mit-minderwertigen-Produkten-zieher …. Ich habe mir für den VOLLEN Preis eine Playstation 3 gekauft und bin mit Geldübergabe und der Lieferung zum Besitzer und schließlich Eigentümer der Konsole geworden.

Eigentümer, was ist das? Anders, als ihr euch das vorstellt, habe ich als Eigentümer das Recht, sofern legal, an meiner gekauften Ware Änderungen vorzunehmen, wie es mir beliebt. D.h. im Klartext, dass ich sowohl Software, als auch Hardware beliebig verändern DARF, sofern ich diese Veränderungen nicht zum nutzen illegaler Inhalte verwende.

Ihre E-Mail hat mit ihrem „bitte nicht auf diese automatisch generierte E-Mail antworten“ beinahe schon einen Droh- und Spamfaktor, der mich zum Erbrechen führt.

Sie behaupten nun also, ich hätte Software auf meiner PS3, die ich, laut Ihren Aussagen, nicht verwenden dürfte. Warum darf ich diese nicht verwenden? Weil sie Features erlauben, die sie den Usern geben, versprechen und dann wieder nehmen?
Was meinen Sie eigentlich, WARUM so viele Leute einen „Hass“ auf Sony haben? Weil sie ein Produkt liefern, das GRANDIOS ist, aber sie einfach nur zum Spaß aus der Reihe tanzen möchten?

Ich habe da eine Theorie:


Beispiel 1:

Das Spiel GTA 4, das ich hier ORIGINAL neben mir liegen habe, wird mit einer Aufschrift geworben, die folgende ANgaben enthält:

PAL, 720p, 1080i, 1080p

Tatsächlich erreicht das Spiel auf der PS3 eine Auflösung von MAXIMAL PAL, also nicht einmal ANSATZWEISE 720p. Euch sollte schon klar sein, dass „720p“ nicht bedeutet, ein Spiel auf die hässlichste Art- und Weise hoch zu skalieren und es fast UNSPIELBAR zu machen.
D.h. Sie werben mit einem Produkt, dass die Angaben nicht einmal im Ansatz erfüllt und ihr wisst das auch noch.

Zwar gibt es neben GTA auch eine „Handvoll“ guter Beispiele, die geeigneter wären, genauso wie es mit God of War 3 z.B. ein positives Beispiel gibt, leider sind diese aber die Ausnahme.
Ich als Full-HD-Fernseher-Besitzer mit einem 46-Zoll Fernseher, war natürlich extrem schockiert über diese doch sehr minderwertige grafische Darstellung.
Dass Sie für die Programmierung der Spiele nichts können, ist mir bewusst, dass sie aber friedfertig Angaben und Informationen auf Verpackungen schreiben, die nicht wahrheitsgemäß sind, ist fast schon dreist.


Beispiel 2:

Eben jenes Spiel hat zu seiner Zeit, wenn ich mich recht erinnere, fast 70-80 Euro gekostet.
D.h. ich Zahle für ein Spiel bis zu 80 Euro, das nicht einmal das hält, was es verspricht?
Ich habe das Spiel auch auf dem PC gespielt und da übertrifft es die PS3-Version um KLASSEN und ist zugleich günstiger, wie kann das sein?
Selbst die X-Box 360-Variante soll um KLASSEN besser gewesen sein, zumindest was die Grafik betrifft. Wo bleibt also die Power der ach-so-tollen PS3?!?

Vielleicht ist GTA4 ein schlechtes Beispiel, da das Spiel an sich genial gelungen ist, aber es geht mir um die Feinheiten.
Sie werben für Produkte mit Angaben und Features, die schlichtweg nicht erfüllt werden.

Ein weitere Theorie, warum Leute so einen „Hass“ auf Sony haben ist, dass Sony ohne Angaben oder Informationen dazu, eine Art „Rootkit“ auf der PS3 mit der neusten Firmware integriert haben, das mit dem Update installiert, aber nirgends erwähnt wird. Komisch ist auch, dass ausser eben diesem Rootkit keinerlei nennenswerten Neuerungen rausgebracht wurden.

Ich möchte euch nun mal kurz vor Augen führen, mit was für Methoden Sony hier arbeitet.
Das wäre, als ob ein PC-Hersteller zum Schutze seines entwickelten Systems die Möglichkeit einbaut, den Endverbraucher auszusperren, Daten von ihnen zu löschen, zu betrachten und zu verändern.
Jetzt stellt euch vor, diese Möglichkeiten würden alle angewendet, obwohl nur ein VERDACHT auf etwas besteht, was Sony bekämpfen möchte, stellt euch vor es verschwinden auf einmal Daten und ihr wisst nicht einmal warum.

Aber das ist ja das, was Sony will.
Sony will die Macht über „JEDE PS3“!
Aber bitte liebe Sony-Chefs, wenn ihr ein Produkt verkaufen wollt, dass ihr selber kontrollieren möchtet, dann könnt ihr dieses Produkt nicht VERKAUFEN.
Euer Produkt bleibt eure Erfindung, eure Entwicklung, aber nicht euer "Gewaltengebiet"!
Wenn ihr solche „Gewalt“ über eure Produkte haben wollt, solltet ihr diese Produkte verleihen für 5-10 Euro im Monat, aber nicht für 400-600 Euro verkaufen.

Euch ist wohl nicht klar, dass das Verwenden von „Spionagesoftware“ ebenfalls unter die Kategorie „verboten“ und „illegal“ fällt, zumindest sofern die Endverbraucher nicht eingewilligt haben, oder?

Ein weiteres Beispiel:


Die PS3 mit 40GB beinhaltet KEINE Möglichkeit, PS1 und 2 Spiele zu spielen, warum?
Sony möchte mir doch jetzt nicht allen Ernstes vorlügen, das wäre mit ENORMEN Kostensteigerungen verbunden?
Die USB-Slots und der mangelnde Speicherplatz wäre ja selber schon kaum 150 Euro wert, zumal eine größere Festplatte um das 10-Fache ihrer damaligen Kapazitäten schon bei WEITEM günstiger waren, als dieser Aufpreis.
D.h. Sony entfernt grundsätzliche Dinge, die das Produkt attraktiv machen, um Leuten vorzugaukeln, sie würden die PS3 nur abspecken wollen um es ALLEN recht zu machen. Das ist nicht nur eine Lüge, das ist ziemlich dreist und lächerlich.

Noch nicht genug Gründe, warum Leute sich ihre „Rechte“ vielleicht zurückholen möchten?

Und es gibt noch genug andere Gründe, ich könnte da Stundenlang weitermachen.
Sony wirbt sein Produkt mit einem „KOSTENLOSEN NETWORK", begrenzt dieses Network aber gleichzeitig mit einer aktuellen Firmware.
D.h. Sony zwingt die Leute dazu, eine vielleicht fast schon illegale Firmware zu installieren, um die vorher versprochenen Features überhaupt nutzen zu können.

Es ist zwar Sonys Recht, solche Angebote nur denen bereitzustellen, die eine aktuelle Firmware haben, aber macht es Sony beliebter? Macht es Sonys Aktionen gerechtfertigt? Nein!

Sony will etwas verbieten und bekämpft es mit den gleichen Mitteln,die sie verbieten wollen?
Illegale Software mit eigenerer illegaler Software zu bekämpfen ist paradox und ziemlich erbärmlich zugleich, zumindest wenn man an die ganze Argumentation denkt.

NACHTRAG:

Zu allem Überfluss wurde nun auch noch bekannt, dass Sony Kreditkarteninformationen kaum verschlüsselt überträgt und schließlich auch noch auf Servern gespeichert, was das Auslesen vereinfacht.

Wo etwas gespeichert werden kann, kann man etwas auslesen, mit mehr oder weniger Aufwand. Das Problem an genau dieser Sache ist aber, dass eben jene Server ohne Berechtigung zu erreichen sind, was sie mit gefälschten Zertifikaten auslesbar macht.

Die Frage stellt sich mir doch nun, wie Sony wissen kann, dass ich eine Firmware besitze, die nicht die Ihre ist?
Ganz einfach, irgendwoher muss Sony diese Daten erhalten haben.
Da ich nicht zugestimmt habe, Sony auf irgendeine Art und Weise Informationen über meine Spiele und/oder Software auf der PS3 Auskunft zu geben, müssen eben jene sich diese Informationen einfach geholt haben!

Und wieder stelle ich mir die Frage, wie legal handelt Sony eigentlich?
Gibt es im Kampf gegen die moderne Piraterie wirklich keine Grenzen mehr?

Von der Quelle „idev-world.de“ habe ich nun erfahren, dass Sony sich mit folgendem Zitat zu Wort gemeldet hat:

"Die meisten Nutzer wissen ja nicht mal was Rootkits sind, warum sollten sie sich dann sorgen darüber machen?"

Der Grund, warum die meisten Nutzer nicht wissen was ein Rootkit ist, ist der, dass sich viele Leute einfach mit solchen Themen nicht auseinandersetzen wollen oder können.
Aber nur weil Leute nicht wissen was der Emulgator E10 in Lebensmitteln ist, heißt es nicht, dass die Produzenten  deren Verwendung nicht auch angeben müssen.
Diese Begründung, sofern wahrheitsgemäß, lässt mich fast schon heulen.

Ein Mitschnitt einer Übertragung an den PSN

creditCard.holderName=EXAMPLENAME&
creditCard.cardNumber=1234567890123456&
creditCard.expireYear=2012&creditCard.expireMonth=2&
creditCard.securityCode=123&
creditCard.address.address1=EXAMPLESTREET%2024%20&creditCard.address.city=EXAMPLECITY%20&
creditCard.address.province=EXAMPLEREGION%20&
creditCard.address.postalCode=12345%20

oder

serviceid=IV0001-NPXS01001_00&
loginid=example@mail.com&
password=examplepassword&
first=true&
consoleid=EXAMPLEID123


Das wirklich tragische an dieser ganzen Sache ist, dass diese Daten, spätestens mit geflashten Zertifikaten auslesbar wären.
Kein Wunder, dass Sony diese CFW’s weghaben möchte, sie gefährden die PS3-Nutzer und ihre Daten dadurch, dass Sony kaum Sicherheitsmaßnahmen verwendet um diese zu schützen.

Wer es versäumt, die Daten der "Kunden" zu schützen, hat für mich keinen Anspruch darauf, sich über sogenannte "Hacker" zu beschweren.

Auf Anfrage bei Sony, schienen diese die Sammlung von Daten zu verneinen, komisch also, dass nun eben diese Informationen ans Tageslicht gekommen sind.

Ganz gleich, was einige schwarze Schafe wirklich machen, ganz gleich wie viele illegale Downloader und Downloads es gibt, Sony benutzt höchst sensible Daten, speichert und sammelt diese und schafft es nicht diese auch zu schützen.
Nun versuchen sie mithilfe von höchst fragwürdiger Software auch noch einzugreifen?

Und auch ich stelle mir erneut die Frage, was Sony eigentlich glaubt, was sie für besondere Rechte haben und welche Pflichten sie einfach ignorieren können?

Quelle : Nachzulesen ist eben jener Nachtrag auf idev-world.de

NACHTRAG-ENDE!

Nun aber zum eigentlichen Punkt, zu dem ich eigentlich schon seit längerem kommen wollte:
Nur weil ich eine Software verwende, die Sony nicht passt, heißt es nicht, dass ich diese Software illegal verwende.
Nur weil vielleicht die MASSE etwas illegal verwendet, könnt ihr nicht ALLE Nutzer in eine Schublade stecken.
Ja, ich benutze eine CFW, aber vor allem deswegen, weil eine von euch kalkulierte Reparatur des PS3-BluRay-Lasers mit 250 Euro dotiert wurde, wobei das Produkt selber für ENDVERBRAUCHER gerademal 50 Euro kostet.
Ich konnte keines meiner Spiele mehr Spielen, wäre also ohne die CFW aufgeschmissen gewesen. Ein Spiel von der Disc auf die Festplatte zu kopieren ist kein Verbrechen, ein Verbrechen ist es, allen Leuten solche Praktiken zu unterstellen und sie als „Raubkopierer“ zu betiteln.

Wenn ihr was gegen „illegale“ Aktivitäten tun wollt, tut das indem ihr eure PS3 nicht so Kindergartenmäßig schützt, sondern indem ihr attraktive Angebote mit der Nutzung des Online-Stores anbietet.
Ihr müsst genau das gleiche machen, wie jeder PC-Games-Hersteller, ihr müsst eure Produkte nicht mittels Kopiervorrichtungen schützen, die selbst Käufer aussperren.
Das was ihr müsst, ist relativ simpel, ihr müsst ein Attraktives Spieleangebot schaffen, deren Online-Verbindung es rechtfertigt und auch lohnend macht, diese von euch angegebenen Preise auszugeben.
Es gibt PS3-Spiele, die auf BluRay’s gebrannt werden, aber nicht einmal die Größe einer normalen DVD mit 4,7 GB ausfüllen würden.
Wo ist da jetzt der Fehler? Hohe Preise für hohe Produktionskosten für ein Minderwertiges Spiel?

Ihr wollt, dass jede Software entfernt wird, mit der eine „illegale Nutzung“ möglich wäre? 

Entfernt eure dreckigen Rootkits und denkt nochmal über eure Forderungen nach.

Ich behaupte, dass es nicht ILLEGAL sein KANN, ein Spiel, das man selber gekauft hat und besitzt, zu kopieren, um seine Hardware zu schützen.
Ich behaupte, dass ich alles dafür tun kann, um meine teuer erstandene Hardware auch als lauffähig zu erhalten. Ich behaupte, dass es mir überlassen ist, was ich an meiner PS3 mache und was nicht.

Ihr wollt das attraktivste Feature euer PS3 von Leuten entfernen, die nichts Illegales verbrochen haben, NUR weil es grundsätzlich illegale Downloads gibt?

Nur weil ich etwas nutzen KÖNNTE, das euch nicht passt, heißt es nicht, dass ich es auch nutze.
Wenn ihr mir also drohen wollt und versucht zu unterstellen, dass ich etwas mache, was nicht legal wäre, würde ich euch doch darum bitten nochmal SORGFÄLTIG darüber nachzudenken.
Ein zukünftig nicht gekauftes Spiel interessiert euch vielleicht nicht, aber wenn es sich wie bei mir um VIELE handelt, solltet ihr euch mal die Frage stellen, was eigentlich der Sinn eurer Konsole ist.
Ich dachte ihr wollt euer produkt in den Vordergrund stellen, eure Möglichkeiten, EURE PS3 un dnicht die Zahlen, die am Ende für euch rausspringen.
Wenn das produkt das Wichtigste ist, solltet ihr euer Produkt verbessern, statt eure Wut an denen auszulassen, die euch nicht einmal was getan haben.

Hört auf Leute anzuklagen und für euren eventuell misslungenen „Gewinne“ Schuldig zu sprechen, nur weil Ihr es nicht schafft, eure Produkte so herzurichten, dass es eine größtmögliche Menge an Menschen auch auf Dauer begeistert.
Hört auf Features zu entfernen, die nützlich und gut sind (Stichwort Linux) nur, weil es ein paar schwarze Schafe gibt. Hört auf Leute zu verärgern, indem ihr sie zu Dingen zwingen wollt, die sie nicht tun wollen (Rootkit).

ICH HASSE SONY, aber NICHT wegen der Leute, sondern wegen der Praktiken, die sie verfolgen um sich Gewinne per Gericht zu ergaunern.

Ein WIRKLICH GUTES PRODUKT braucht keine Angst vor Misserfolg zu haben, wie gut ist also euer Produkt ?

5 Kommentare:

  1. Hallon wirklich ein gelungenes Statement!

    AntwortenLöschen
  2. Super Beitrag. Hut ab. Ja Sony ist für mich der größte Motherfucker denn es gibt. Ich sehe es nicht ein für minderwertige Games 70-80€ auszugeben. Die viellecht noch nicht mal 30€ wert sind. Genauso seh ich es nicht für eine PS 3 600-700€ auszugeben die noch nicht einmal qualitativ hochwertig ist und gut verarbeitet ist. Wenn man mal verschiedene Foren durch stöbert wird man schnell feststellen das Fuck Sony kein Wert auf Qualität legt. Warum sonst gehen so viele Blu Ray Laser oder Konsolen am YLOD kaput. Was die abziehen ist auch das allerletzte. Other OS geklaut. Was es zum Glück wieder gibt dank den Hackern. Die Sache mit denn Rootkit ist die größte Schweinerei die es gibt. Ich werde mir 3.56 nicht rauf machen. Wenn die PS 4 irgendwann raus kommt werde ich an die Machenschafften von Sony zurück denken und die PS 4 keines Blickes würdigen.

    Ninja2000

    AntwortenLöschen
  3. Aber auch ,wie ich in einer Spiele Zeitung gelesen hatte , wird das "Linux" Feture was gestrichen worden ist , nur als Vorwand genommen um die Hacker aus der Verantwortung zu nehmen . Finde das als letzten Dreck . Wenn sogar Medien Spielezeitschriften und Fachzeitschriften so berichten . Den als Linux User (Debian und co) begrüßte ich das , das auf der PS3 sowas machbar ist . Und Sony hat kein Recht dieses einfach zu streichen , wäre das gleiche , wenn man bei einem Autokauf , 2 jahre später mir die hinterachse wegnimmt , weil ich damit ja sicherer fahre ??? Und bzgl rootkit , was der staat nicht so ohne weiteres darf ,darf Sony allemal ??? Normalerweise sollte da ein riegel vorgeschoben werden .

    AntwortenLöschen
  4. ich bin voll deiner meinung! und in bezug aufs gericht.. die wollen geohot immer noch an arsch bekommen obwohl sie den metldr key über twitter reposted haben?!?! die sin doch hirnverbrannt... -.-"

    AntwortenLöschen
  5. PS: (vergessen nachzutragen) Die Opensource Konsole "Pandora" wird bestimmt mehr absatz finden als die PS-Serie jemals!!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine Meinung. Dein kommentar wird nach überprüfung unverzüglich freigeschaltet.