Donnerstag, 20. Januar 2011

Technik : CFW 3.55, diesmal mit Backuploadrsupport!

Wie bereits beschrieben, kann man bereits Geohot's "3.55 CFW" nehmen, dies ermöglich das Installieren von PKG's. Zeitweise ist nun auch bekannt geworden, dass man einige Spiele durch modifizierte PKG's erstellen und auch spielen konnte.

Seit ein paar Tagen ist nun ein weiteres Release draußen, das auch den LVL 2 patcht und somit das Benutzen einiger Backupmanager auf die altbekannte Art und Weise erlauben soll. Getestet ob diese auch funktionieren habe ich nicht, ich habe lediglich die CFW aufgespielt und möchte euch diesen Vorgang näher erläutern.

Wichtig ist erst einmal zu wissen, welche FW ihr drauf habt.

Habt ihr bereits Geohot's CFW drauf, so solltet ihr zunächst einmal auf die OFW zurücksetzen. (Schritt 1)
Habt ihr noch die OFW drauf, so könnt ihr direkt bei Schritt 2 weiter machen. (Schritt 2)

Was benötige ich für das Ganze?

- Einen Fat-32 Formatierten USB-Stick und/oder externe USB-Festplatte
- LV2.pkg um den LV2 zu patchen. / nur wenn der BUM das nicht integriert hat (rapidshare) / (uploaded)
- Kmeaw's 3.55 CFW (uploaded) / es gibt auch Alternativen, aber die habe ich nicht getestet!
- Original Sony Firmware (direktlink zu Sony)


Schritt 1: CFW to OFW 3.55


1. Ihr bereitet euren USB-Stick vor und erstellt die normale Ordnerstruktur. Diese muss wie folgt aussehen:
root:/PS3/UPDATE/
2. In diesen Ordner müsst ihr nun die Original Firmware für die PS3 platzieren. Die Datei heißt:"PS3UPDAT.PUP".
3. Es gibt nun 2 Möglichkeiten, auf 3.55 zurückzusetzen.

Möglichkeit 1 : Über das XMB

1. Ihr geht auf den Reiter System-Aktualisierung
2. steckt nun den vorher vorbereiteten PS3-Stick an die PS3 und wählt "von Datenträger" aus.
3. Nun kopiert die PS3 die Daten vom Stick auf die PS3.
4. Nach einem Neustart, installiert die PS3 das Update.

Sollte die Fehlermeldung kommen, eure PS3 wäre bereits auf der OFW 3.55 und ihr müsst die Installation abbrechen, schreitet rüber zur 2. Möglichkeit, genau dieses Problem hatte ich auch.

Da ich nicht weiß ob der OFW-Schritt bei Geohot’s "CFW"  notwendig ist, rate ich euch in jedem Fall diese Reihenfolge zu befolgen.

Möglichkeit 2 : Über das Recovery-Menü

1. Um in dieses Menü zu gelangen müsst ihr die PS3 ausgeschaltet haben, aber noch am Strom angeschlossen haben. D.h. die rote LED muss leuchten.
Nun haltet ihr die Power-Taste der PS3 so lange gedrückt, bis ein paar Pieps Töne zu hören waren und die PS3 sich an und nach kurzer Zeit wieder ausgeschaltet hat (wieder rote LED).

2. Nun haltet ihr die Power-Taste erneut ein paar Sekunden fest, bis zunächst ein Pieps Ton und im Anschluss ein Doppel-Pieps Ton ertönt.
Nun lasst ihr die Taste los und wartet.

3. Jetzt sollte sich das Recovery-Menü öffnen. Hier könnt ihr Diverse Dinge machen, für die Systemaktualisierung wählt ihr den 6. Punkt aus. Bei diesem Punkt kann euren Daten selber an der PS3 NICHTS passieren.

4. Nun wartet ihr, bis die Daten kopiert und ggf. nach einem Neustart der PS3 auch installiert wurden. Im Anschluss der Installation startet die PS3 noch einmal neu.
Nun müsst ihr noch das Bildformat auswählen und habt erst einmal die PS3 wieder auf die offizielle OFW 3.55 gebracht.
Nun sollte eure PS3 auf der OFW 3.55 sein.

Schritt 2: Kmeaw's 3.55 CFW installieren.

Der Vorteil dieser CFW ist, dass man nicht zuerst WurangRZA's CFW und danach Geohots CFW installieren muss. Es gibt geteilte Meinungen zu dieser CFW, bisher lief sie bei mir ohne Probleme!

1. Ihr nehmt erneut euren USB-Stick und schließt ihn am PC an. Jetzt löscht ihr die Original FW vom Stick und ersetzt sie durch die oben angebotene CFW. Diese CFW ist in etwa genauso groß, wie die Originale PS3 CFW und muss den exakt selben Namen haben: PS3UPDAT.PUP

2. Nun müsst ihr den Stick erneut in die PS3 Stecken und erneut ein Update machen. Wählt hierzu einer der 2 Oben aufgeführten Möglichkeiten. Auch hier habe ich zur Sicherheit erneut die 2. Variante verwendet um mögliche Probleme direkt auszuschließen!

3. Sofern euer Update fertig ist, werdet ihr im Spielmenü 2 Einträge finden. Einmal den altbekannten app_home/PS3_GAME Ordner und wieder den Install_Package Ordner.

4. Nun ladet ihr euch einen für die CFW 3.55 signierten Backupmanager herunter und installiert diesen wie gewohnt über install_package. Ich empfehle MultiMAN oder GaiaManager.

5. Nun könnt ihr wieder versuchen mit den Managern die Spiele zum Laufen zu bringen. Welche ich bereits getestet habe, könnt ihr hier sehen. Ich teste fast ausschließlich mit MultiMAN, da dort der LV2 Patch integriert ist.

6. Bevor ihr aber startet, müsst ihr euch noch die  LV2.PKG herunterladen und installieren. Angeblich muss man nach jedem Neustart der Konsole vor dem Benutzen der Manager diese installierte PKG ausführen.
Nachtrag: Dieser Schritt entfällt bei Verwendung von MultiMAN v1.13.00 oder höher, ebenso wie bei Gaia 2.06 oder höher. Verwendet ihr einen dieser Manager-Versionen, müsst ihr diesen Schritt nicht ausführen und benötigt diese Datei nicht.
Den Download dieser Manager findet ihr ebenfalls hier.

Sollten nun noch "Freezes" und "Blackscreens" kommen, könnt ihr versuchen durch die "File Permission Fix"-PKG abhilfe zu schaffen, manche Spiele gehen aber selbst JETZT noch nicht. Bitte habt daher etwas Geduld diesbezüglich.


Zusatzinfos:

Alle bisher durch .PKG installierten Spiele gehen weiterhin, ihr könnt diese Methode nach wie vor ganz normal benutzen. Ihr könnt auch diese Methode nach wie vor bei neueren "Veröffentlichungen" und/oder durch neuere, von euch erstellten PKG's, verwenden.

Ich unterstütze weder Raubkopien, noch illegale Aktivitäten. Das Installieren von Programmen und Anwendungen auf meiner PS3 ist mir selbst überlassen. Ich supporte aber keinerlei illegale Aktivitäten und/oder Kopien von Spielen, die ihr selber nicht besitzt.

Ich distanziere mich von jeglichen illegalen Aktivitäten und/oder dem Gebrauch von Spielen, die sich nicht im Besitz eben jener Person befinden.
Allerdings lasse ich mich nicht von Sony und/oder anderen Firmen in meiner Handlungsfreiheit einschränken, wenn ich den vollen Preis im Laden zum Erwerb eben jener Konsole bezahlt habe und das Eigentum eben jener Sache an mich übergegangen ist. Raubkopierer unterstütze ich in keinem Fall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Meinung. Dein kommentar wird nach überprüfung unverzüglich freigeschaltet.