Mittwoch, 24. August 2011

RTL schießt mal wieder den Vogel ab ....

Die GamesCom ist vorbei und eben jene, für Spiele und Spieler wirklich imposante Spielemesse, hat ihr Ende für 2011 gefunden.
Über 275.000 Besucher wurden schlussendlich empfangen. Zweitweise wurden sogar keine neuen „Besucher“ ohne bereits erworbene Tickets hinein gelassen, weil die Messe schlichtweg überfüllt war. Dennoch wurde den Besuchern mit Respekt begegnet und auch Wasser verteilt.

Doch mein eigentlicher Beitrag geht nicht einmal wirklich um die GamesCom, sondern vielmehr um RTL, jenen TV-Sender in Deutschland, der die Medienlandschaft nur so mit Schandflecken des Journalismus bedecken möchte.
Einen treffenden Beitrag habe ich hier von Budi bzw. Game One gelesen und mich schließlich dazu hinreißen lassen, auch etwas zu dieser Thematik zu schreiben.


Eigentlich hatte ich garnicht vor etwas zu diesem traurigen Ereignis zu schreiben und dennoch hat es mein Ego und mein menschenverstand mir nicht gestattet, einfach wegzuschauen.

Im weiter oben verlinkten Blogeintrag von Budi wird Stellung zu den Ereignissen des RTL-Beitrags genommen. Wie sollte es auch anders sei, im Großteil stimme ich ihm zu.

Aus gegeben Anlass, möchte ich euch auch den Blog von Robert Kathmann nahelegen, dem offenbar mein Posting im RTL-Forum gefallen hat und promt auf seinem Blog veröffentlicht hatte.

http://www.kathmann.org ODER  www.taubenflug.net
Wahlweise auch der Direktlink zu dem Beitrag, in dem ich zitiert wurde: hier
Das Zitat wurde im RTL-Forum gepostet, allerdings mittlerweile der ganze Thread gelöscht, THX RTL, dass ihr mal wieder beweisen wolltet, dass ihr allmächtig seid und damit nur gezeigt habt, wie hilflos eine Organisation sein kann, die so viele Fehler auf einmal macht!

Doch nun zu RTL:

RTL bestach in ihrem Beitrag vor allem dadurch, dass sie sich als die Branchenkenner für „schön“ und „nicht schön“ zu sehen scheinen. Wie solltens ie anderweitig auch wissen, wer wirklich schön wirkt und wer nicht?
Somit wurde die Berichterstattung vielweniger von der Frage geleitet, was die GamesCom-Besucher anlockt und/oder welche Messehighlights es gibt, sondern von der Frage, in wie weit die Gamer ihr "Styling" interessiert.

Richtig traurig wird dieses Thema dadurch, dass gerade Nazan Eckes, der ich ein wenig mehr Niveau zugetraut hätte, direkt in die Schussbahn wirft und beleidigend wird.

"Sollten irgendwann doch Außerirdische bei uns auf der Erde landen, könnten sie auf folgender Veranstaltung wirklich enge Freundschaften schließen. Wir wissen zwar, dass es auf der Gamescom in Köln, der größten europäischen Spielemesse, um virtuelle Welten geht, trotzdem laufen da teilweise echt komische Gestalten herum."

Das Paradoxe an diesem ganzen Dilemma ist doch, dass die einzigen, wirklich auserirdisch wirkenden, allenfalls die Moderatoren und Kommentatoren dieses Beitrags sind.
Allem voran Tim Kickbush.

Bevor wir auf die fragwürdigen Ergüsse seitens RTL zurückkommen, wollte ich mal kurz einen Querschnitt durch RTL machen und erstmal aufzeigen, was RTL so für Sendungen im Angebot hat und was ihre Ziele damit sein könnten.

Zunächst starten wir mit dem Zugpferd von RTL, GZSZ. Eben diese Daily-Soap ist, wie Verbotene Liebe auch, eine Art "virtuelles" Leben, das im Fernsehen gespielt wird und die Menschen emotional mitreißen soll. Viele Wendunge, viel Dramatik, viele schlechte Schauspieler.
Ziel dieser Sendung ist es meiner Meinung nach, den Zuschauern ein Gefühl von Zugehörigkeit zu bieten. 
Sie sollen sich in eine 2. Welt verschanzen können. Vielleicht sollen sie einfach vom eigenen Leid abgelenkt werden und sich freuen.
Wirklich wichtig ist RTL aber nicht der soziale und/oder kommunikative Aspekt dieser Serie, sondern die Einschaltquoten. Was die Massen sehen wollen, das wird gesendet.
Folglich ist GZSZ eine Serie, die den Zuschauern ein 2. Leben vorheuchelt und das echte versteckt. Wer von RTL nun behauptet, dieses Schema nicht zu kennen, irrt sich. Second Life ist nur eine dieser Varianten. Spieler verstecken sich hinter virtuellen Charakteren und leben ihr 2. Leben, Wünsche und Träume, die sie im echten Leben nie erreichen werden.
In GZSZ passiert im Prinzip das gleiche, mit dem Unterschied, dass die Charaktere von Schauspielern und den Produzenten gespielt bzw. geschrieben werden. Der Zuschauer hat keinen Einfluss darauf, er soll einfach nur schockiert sein und wieder einschalten.

Während GZSZ für mich einfach nur schlecht geschauspielert ist, übertrifft sich RTL mit jeder DSDS-Staffel wieder selber. Ich habe es echt selten erlebt, wie viele junge, teilweise naive Menschen glauben, SIE WÄREN DER NÄCHSTE SUPERSTAR.
Während in den ersteren Staffeln noch namhafte Musikproduzenten und/oder Musiker in der späteren Jury saßen, sitzen heute nur noch Gesichert aus der 3. Reihe in der Jury. Allem voran Dierter Bohlen. Eben jenen Musiker, der es musikalisch wie kaum ein 2. geschafft hat erfolgreich zu werden, ohne wirklich etwas zu können. Natürlich habe ich sogesehen, rein Wirtschaftlich, meinen Respekt vor diesem Mann, musikalischist er für mich aber WENN ÜBERHAUPT , ein Branchenkenner.
Jedenfalls ist es das Ziel dieser Serie, Einschaltquoten zu erlangen.
Junge Musiker sollen sich anmelden und je nach talent entweder durch ihr "Versagen" punkten, oder eben durch ihren "Gesang".
Ein angeblicher „Dr. Fleischhauer“ (oder so) ist der Notar der Sendungen und gehört mit SICHERHEIT nicht zur RTL-Gehalts-Liste …., soll aber dafür sorgen, dass in den späteren Shows alles "rechtens" ist.
In den jeweiligen Zusammenfassungen und/oder Clips werden dann, genau wie beim GamsCom-Beitrag, wissentlich Extrembeispiele rausgepickt, die schlichtweg musikalisch nicht gut sind. Das einzige Ziel dieser Personen soll es sein, sich zu blamieren und den "Clown" der ganzen Veranstaltung zu spielen. Ich kann nicht beurteilen wie die Leute im Hintergrund behandelt werden, offenbar wird ihnen aber genug mut gemacht, um sich vor tausenden Zuschauern zum Affen zu machen.

Einerseits scheinen diese Personen reichlich beschränkt zu sein, andererseits ist es genauso eine Frechheit, diese Leute auszunutzen. Klar am Ende wollten sie es vielleicht selber, schlussendlich hat aber nur RTL daran verdient. Der unterschied zu einem RICHTIGEN Casting ist, dass man dort von FACHLEUTEN beraten wird.

Wer an dieser Stelle behauptet, bei DSDS ginge es um Casting, der glaub offensichtlich auch an den Weihnachtsmann.
Das Ziel von DSDS ist es möglichst viele Idioten anzulocken, die dann in den späteren Shows möglichst oft ihr Telefon in die Hand nehmen und für ihren Favoriten anrufen. Jedes Casting, das von Zuschauern am Ende geleitet wird, richtet sich NUR nach den Massen. Weder nach Qualität, nich nach Können. Es richtet sich ausschließlich danach, was die RTL-Zuschauer wollen und was sich am Ende vermarkten lässt. (Dank der Fans)
Wirklich nennenswerten Musiker sind aber noch nie rausgekommen, NOCH NIE!
Als weiterer Meilenstein der Dummheit ist nun sicherlich “Bauer sucht Frau“ zu nennen.
Hierbei geht es vermehrt darum, sich "dumme Bauern" zu angeln, die den ganzen Müll mitmachen und sich irgendwelche Frauen vorzeigen lassen, um eventuell die Frau fürs leben zu finden.
Das was früher einmal eine Sache der Emotionen und Gefühle war, das was früher zum intimsten überhaupt gehörte, wird heute auf RTL gesendet, mit nur einem Ziel: Einschaltquoten.
Ob diese ganzen Dinge gescriptet sind, oder nicht, möchte ich an dieser Stelle garnicht kommentieren. Fakt ist aber, dass der Sinn dieser Serie erneut nur der ist, Menschen emotional aufzufangen, statt sie mit interessanten Themen zu bedienen.

Wer sich den ganzen ausgespuckten Dreck überhaupt anschaut, will ich eigentlich gar nicht wissen. Aber würden eben jene geistig umnachteten Freaks versuchen mehr geschichtliches oder wissenschaftliches erlangen, bzw. sich sogar mit „GAMES“ auseinandersetzen, würden sie ganz klar erkennen, dass es etwas Sinnvolleres gibt, als sich Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.
Das sind die gleichen Leute, die bei Gewinnspielfragen mitmachen, die NUR LÖSBAR sind ....

Was ist nun der Unterschied zwischen „GAMING“ und „RTL“?

GAMING bezieht sich EINDEUTIG auf virtuelle Inhalte.
Es geht darum, eine Geschichte zu erzählen, Leute mitzureißen, aber gleichzeitig zu zeigen, dass es nur ein Spiel ist. Die Grenze zwischen Realität und Virtueller Welt vermischt sich MAXIMAL an solchen Events, wie an der Gamescom, auf der sich die Besucher WENN ÜBERHAUPT, einfach nur verkleiden weil sie FAN's sind.
RTL dagegen versucht den Leuten zu zeigen, dass ihre fiktiven und hirnlosen Sendungen wissenswert sind und zudem auch noch ECHTE Szenarien wären. Dass diese Sendungen vermutlich zum Großteil nur gescriptete Szenen sind, zeigt sich auch an der Qualität der Schauspieler.

Ob RTL die Sieger bei DSDS bereits im Vorfeld kürt, weiß ich nicht, wirklich überraschen würde es mich aber nicht!

Doch was ist nun also besser?
Irgendwelche Gerichtssendungen mit idiotischen Schauspielern die nicht mal wissen was sie da verzapfen, oder schön inszenierte Spiele, die dem Spieler das Gefühl geben in dieser Welt eingetaucht zu sein?
Charaktere, die einem eine Identifikationsfigur bieten sollen? Statt hirnlose Blondchen, die nichtmal das ABC aufzählen könnten?

Für mich ist klar, „wir Freaks“, wie wir genannt werden, sind weitaus normalere Menschen, als es jeder RTL-Befürworter jemals sein könnte.
Wer RTL schaut gefährdet seine Intelligenz und sein Wissen, weil eben jene Intelligenz und jenes Wissen durch reichlich Abfall verdeckt wird.
Wer RTL-Verdachtsfälle für wirkliche Begebenheiten hält, muss schon reichlich viel Platz in seinem hohlen Kopf haben.

Doch dem ist ja nicht genug, in dem Gamescom-Beitrag von Exclusiv (oder so) wird zudem noch eine „ach so gut aussehende“, „Möchtegern-Vorzeigeschönheit“ dazu bewegt, Leute optisch zu bewerten. Laura Da Silva ist ihr Name, zumindest laut RTL.
Mittlerweile ist auch klar, dass eben jene Person in wirklichkeit Laura Schen heißt und sogar auf Facebook so anzutreffen ist. Dass im Beitrag nur ihr "Künstlername" oder sogar ein "falscher Name" gezeigt wurde, zeigt doch eindeutig wie schlecht dieser ganze Beitrag sein musste. Werbung war es jedenfalls für keinen der Verantwortlichen.

Was diese Frau von sich gibt ist nicht nur lächerlich, es grenzt fast schon an Ignoranz und Dummheit auf höchstem Niveau. Auch wenn man hier vorsichtig sein sollte. Auch wenn Frau Schen offensichtlich dem Geld unterlegen ist und sich somit zur Zielscheibe für RTL gemacht hat, ist doch schlussendlich jedem klar, wer diese ganze Inszenierung geplant hat. RTL, allem vorran Tim Kickbush.

Leute die sich verkleiden, Cosplay’n, werden als Freaks und Idioten abgestempelt, doch selber verkleiden sich Schauspieler und Moderatoren hinter Klamotten und Schminke, die ihre wirkliche Gestalt verbergen sollen.
Etwas heuchlerisch, würde ich an dieser Stelle mal gerne in den Raum werfen ....

Zudem wird in dem Video ein Mann befragt, der Oliver heißt und offensichtlich nicht ins Schema von RTL passt, um ein „normaler Mensch“ zu sein.
Doch in Wirklichkeit ist er in diesem Moment nicht nur der intelligenteste aller Anwesenden um die Kamera herum, sondern auch noch der einzige, der sich traut sich so zu zeigen, wie er wirklich ist.
Auf die Frage, wie viel Gedanken er sich um sein Styling macht, antwortet er mit „Nicht so viel, ich bin so wie ich bin“ und wird förmlich im Raum stehen gelassen.
Mit dieser Aussage sind mir fast schon Tränen in die Augen gekommen, das das Ziel von RTL eindeutig erkennbar war.
Sie wollten für diesen Beitrag Leute auszugrenzen, Leute diskriminieren, Leute als minderwertig abstempeln, schlichtweg um zu polarisieren, um mit Klischees arbeiten zu können.
Respekt vor diesem jungen Mann, Oliver, für mich bist du einer der „wahren Menschen“, die mal auf RTL zu sehen waren.

Noch viel trauriger als dieser Aspekt, waren aber VIELE Reaktionen aus den Studios und/oder Foren. Viele taten doch tatsächlich so, als seinen das "Extrembeispiele" gewesen und es wären nicht alle so. Auch diese Aussage generell stimmt, ist es doch viel eher eine Frechheit, diese hier gezeigten Personen als "Freaks" zu bezeichnen. 2-3 Stunden zocken? Wo ist das Problem? Ihr habt mit seinem Aussehen ein Problem? Warum?
Wie begrenzt muss man eigentlich sein, um ganz normale Menschen derart schlecht zu reden? Für mich waren die vielen Kommentare echt grenzwertig, da sie einerseits versucht haben zu zeigen, dass der GamesCom-Beitrag falsch und schlecht wäre, andererseits aber gleichzeitig auf den RTL-Zug umgestiegen sind und nicht einmal ihre Leidensgenossen, diese gezeigten Zocker, in Schutz genommen haben. Menschlich gesehen ist jeder mit so einem Beitrag ein potentieller RTL-Mitarbeiter.

Das Verbrechen an dem Beitrag war nicht die verallgemeinerung, welche eine Frechheit darstellt, sondern vielmehr die Beleidung einzelner weniger, die die Masse als "Extremfälle" abstempelt und somit das gleiche macht wie RTL, polarisieren!

Der nächste Junge, mit einem „Plants-vs-Zombies“-Pylon auf dem Kopf, sieht eigentlich nach einem typischen Student/Schüler aus und wird schließlich gefragt, ob er eine Freundin hat, bzw. warum nicht. Als Antwort nennt er seine Schüchternheit, dass er nicht auf Frauen zugehen kann.
Offensichtlich soll dem Durchschnitts-RTL-Zuschauer mit dem IQ der Senderlistennummer 4-10 gesagt werden, dass Zocker keine Freundinnen haben und desswegen keine normalen Menschen sind.
Direkt wird umgeschwenkt und ein „etwas dickerer“ Junge mit „möchtegern-Divas“ gefilmt.
Dieser Junge soll offensichtlich, rein körperlich, nicht so aussehen, wie RTL es als „gut“ empfindet.
Direkt werden die Hostessen auf der Gamescom angesprochen, die als „Model“ rumstehen.
Diese sogenannten „Hostessen“ sollen „ausgesprochen hübsch“ sein, so auch die vorher erwähnte „Laura“, die ich einfach nur „Dummerchen“ nennen möchte.

Sie hat ihn, den Schlüssel um alle Menschen in Schubladen zu stecken. Sie hat das PERFEKTE Gen, um bei RTL Karriere zu machen, so wie auch schon Nazan.
Sie ist 23 und schon so gebildet, wie ganze 2 Erdnüsse ohne Schale. (An dieser Stelle entschuldige ich mich für die Diskriminierung von Erdnüssen in diesem Beitrag!)
Für sie gibt es Gruppen, auch wenn diese Gruppen offenbar RTL-Gruppen zu sein scheinen.
Cosplayer, die sie als „Menschen, die sich verkleiden“, betitelt.
Die „in sich gekehrten“, die vielleicht einfach nichts von so dummen Horizontalgewerbe-Kloputz-Tussis (sorry) wissen wollen?!?
Dann gibt es noch die 3. Gruppe. Die Jungs in dem Alter, die offenbar nicht gerne das Bad aufsuchen.

Laura wird gebeten nun ein paar „typische“ Vertreter der Gaming-Szene zu offenbaren.
Schlabber-T-Shirt-Fraktion wird sie genannt.
Kurios, diese Schublade hatten wir vorher nicht .... Logik?!?

Ein Look, der darauf schließen lässt, dass es ihm vielleicht egal ist, was andere Menschen, insbesondere RTL, von ihm hält.
Komischerweise musste auch dieser Typ, der optisch für mich nach einer normalen Person aussah, für die Beleidigungen herhalten.
Er habe längere Haare als Laura und einen Bart, zudem trage er diese Schlabberkllamotten.
Höre ich da etwas Neid heraus?

Komisch JEDER Friseur fand es bisher toll, wenn ich mal längere Haare hatte, auch wenn ich sie jetzt nicht mehr so habe, woher dann jetzt diese Vorurteile?
Außerdem, würde dieser junge Mann nun hautenge Sachen anziehen, würdet ihr ihn doch so oder so ebenfalls ins Programm nehmen, oder?
Dazu ist er unrasiert, aha, ich würde doch glatt darauf wetten, dass der Kameramann im Hintergrund einen Vollbart hat …. Aber wer weiß.
Ehrlichgesagt ist es einfach nur lächerlich, wie diese leute bewertet werden. Noch viel lächerlicher ist es, wie sich dieser Tim Kickbush offensichtlich nichtmal getraut hat die Leute selber zu fragen. Noch mehr Niveau in 6 Minuten war wohl offensichtlich nicht möglich.

Würde ich jetzt Laura und den bärtigen Mann nach diesem Video als Bewerber haben, würde ich selbstverständlich den jungen Mann nehmen.
Warum?
Weil er ehrlich ist und nicht so viel Scheiße redet.
Außerdem ist er keine RTL-Marionette!

Im nächsten Moment wird eine „Cosplayer’in“ versucht in Spiele einzuordnen.
Witziger weise wird hier nicht von der Zeit im Bad gesprochen, als Spielgenre dann aber Fantasy genannt.
Kurios, die Aussage war genauso aussagekräftig, wie wenn ich behaupten würde, Laura gehört zu den Hülsenfrüchten, weil man nie wissen kann ob hinter der Schale etwas ist, oder nicht!….
Wobei mein Vergleich wenigstens die Wahrheit ist und nicht beleidigend wirken soll …. *rolleyes*

Im letzten Teil wird der „Allgemein-Gamer“ beschrieben, der einen „dunklen Schlabber-Look“ trägt und meistens „etwas streng riecht“.
Schon mekrwürdig wie die Herrschaften bei über 30° es schaffen 5-6 Stunden nicht zu schwitzen und/oder zu riechen.
Das einzige was hier stinkt, lieber Moderator, ist das Gehirn desjenigen, der diese Texte verfasst und ausgesprochen hat, welches entweder garnichtmehr, oder allenfalls nur in extrem verwesten Zustand vorhanden sein KANN bzw. MUSS.

Schlussendlich spricht wieder Computer-Spiel-Psychologin Laura. Sie versucht zu erklären, dass das ganze vielleicht mit „Spielsucht“ zu tun hat.
Würde ich nun alle Models dieser Welt bewerten müssen, würde ich vermutlich 99% als hässlich abstufen. Zudem sind sie zumeist eingebildet und offensichtlich auch oft genug Hirntot.
Und ja, hätte ich die Wahl zwischen einem Abendessen mit Laura und einer Stunde oder 2 Stunden God of War 3, wegen mir Battlefield 3, würde ich wahrscheinlich IMMER das Spiel wählen.
Das Spiel kann ich ausmachen, wenn es mich nervt, Laura könnte man höchstens eine aufs Maul hauen … obwohl, diese Alternative wirkt gerade verlockend!? Ich entschuldige mich hier nochmal für meinen Ton, eigentlich sollte mein Hass nur gegen RTL gehen, aber wer sich so naiv als Ziel preisgibt, hat es nicht anders verdient.

Selbst wenn ich die Wahl hätte mit Laura etwas zu machen, oder mit Oliver, dem Hausmeister, würde ich vermutlich Oliver wählen.
Nicht weil er mir leid tut, weil er von Idioten wie euch verarscht wird, sondern weil er, rein menschlich, ein besserer Mensch ist, als es Laura je werden könnte (mit dieser Einstellung versteht sich!).

Und wer bitte geht zur Gamescom und sucht sich ein „Mädchen“?
Wer geht zu einer Automobilmesse um sich ein „Mädchen“ zu angeln?
Wer tut das auf einer „Messe für Essen“? Einer Weinlese?
So was tut man vielleicht in einer Disco oder auf einem Fest, aber sicher nicht dort.

Die Gamescom ist eine Fachmesse für Gamer, Publisher und für kreative Denker.
Kreativität könnte RTL gut gebrauchen, bei dem Einheitsbrei, den sie jeden Tag ausspucken.

Ich glaube eigentlich, dass die Kommentatoren eigentlich zu „Bauer sucht Frau“ wollten, aber kurzfristig nur keine Dummen Bauern mehr gefunden haben, die sie verarschen können ….

In diesem Sinne erstma wieder viel Spass ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Meinung. Dein kommentar wird nach überprüfung unverzüglich freigeschaltet.