Samstag, 23. Juli 2011

PC : Windows 7 vom USB-Stick installieren!

Zuerst sei gesagt, dass es schon tausende Tutorials gibt und JA, auch ich habe mein Wissen teilweise von ihnen. Trotzdem möchte ich aus aktuellem Anlass einfach auch nochmal ein Tutorial schreiben. Da ich gerade einen USB-Stick für eben diesen Vorgang vorbereite, habe ich diesen Vorgang eben einmal dokumentiert.

Was benötige ich dafür?

- Einen MINDESTENS 4 Gb großen USB-Stick
- Logischerweise ein USB-Steckplatz
- Eine Windows DVD und/oder eine Image-Datei
- DVD-Laufwerk (wenn nur als DVD vorhanden ist!)


Was benötige ich, um dieses Windows zu installieren?

- Logischerweise euren vorher vorbereiteten USB-Stick
- Auch am anderen Rechner wird ein USB-Steckplatz benötigt (logisch!)
- Ein Mainboard, das das booten von externen USB-Geräten erlaubt



Welche Vorteile habe ich aus dieser Methode?

- USB-Sticks sind wesentlich kleiner
- Bieten wesentlich mehr Speicherkapazität
- Die Installation geht schneller
- Vor allem bei "mehrfachen" Installationen

Nun kommen wir zum eigentlichen Vorgang. Ich habe dies natürlich nur mit meinem Windows 7 System getestet. Der Vorgang kann sich zu anderen Systemen (Vista/XP) natürlich unterscheiden und/oder garnicht funktionieren. Ich übernehme also keinerlei Garantie.


Vorbereitung des Sticks:

1. Zunächst Nehmt ihr euren USB-Stick und steckt ihn an euren USB-Steckplatz.
2. Nun solltet ihr erstmal alle Daten sichern, sofern ihr sie später wieder auf den Stick tun wollt.

ACHTUNG: Beachtet hierbei, dass das Windows zwischen 3 und 4 GB einnimmt, je nach Version. 3. Nun geht ihr auf euer Start-Symbol und Tippt dort "CMD" ein. Bestätigt dies einfach mit der ENTER-Taste. Sollte eine Ausführungsabfrage kommen, müsst ihr selbstverständlich auf "JA" klicken.

So sieht das ganze bei Windows 7 aus.


4. Nun öffnet sich die Eingabeaufforderungs-Konsole. Hier müsst ihr nun "DISKPART" eintippen und es öffnet sich eine weitere ähnlich aussehende Konsole.

Die obere Box ist die DOS-Box (CMD) die untere öffnet sich nach eingeben von DISKPART.


 5. Nun müsst ihr in der unteren BOX den Befehl "list disk" eingeben. WICHTIG ist, dass ihr Disk immer mit "K" am ende schreibt und nicht mit "C". Nun werden alle erkannten Festplatten angezeigt und aufgelistet. Euren USB-Stick könnt ihr normalerweise anhand der Größe sofort erkennen. Meiner ist 16 bzw. 14 GB groß.

Schritt 5


6. Nun wählt ihr euren USB-Stick aus, indem ihr "select disk X" eingebt. Statt X nehmt ihr die Zahl, die hinter dem Datenträger steht. In meinem Fall war es die 2. Im Normalfall erkennt man den Datenträger an der Größe.
Als Bestätigung erhaltet ihr Auskunft, welchen Datenträger ihr nun gewählt habt.

Schritt 6

7. Nun müsst ihr den Datenträger säubern, dies tut ihr indem ihr "clean" eintippt. Auch hier erhaltet ihr eine Bestätigungsnachticht.

Schritt 7

8. Im nächsten Schritt müsst ihr euren USB-Stick als Primäre-Partition erkenntlich machen. Dies tut ihr, indem ihr "Creat partition primary" eingebt. Auch hier gibt es eine Bestätigung.

ACHTUNG: Das fehlende "e" von "create" ist so gewollt und KEIN Tippfehler.

Schritt 8

9. Nun müsst ihr den USB-Stick noch "aktiv" markieren. Tut dies, indem ihr "active" eintippt. Eine Bestätigung folgt, wie sonst auch.

Schritt 9


10. Als letzten Schritt müsst ihr nun noch den USB-Stick auf die richtige Art formatieren. Wichtig ist, dass wir FAT32 nehmen.
Fat32 erlaubt eine maximale Dateigröße (pro Datei) von 4 GB. NTFS würde diese Begrenzung zwar nicht haben, aber nicht für die Installation funktionieren.


Schritt 10

Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, habt ihr euren USB-Stick komplett vorbereitet und könnt nun im nächsten Schritt weitermachen.


Wie bringe ich meine Disc oder mein Image auf den USB-Stick?

Im prinzip müsst ihr einfach ALLE DATEIEN so rüberkopieren, wie sie auf der Disc und/oder dem image zu finden sind. Habt ihr also ein Image, so könnt ihr dieses einfach mit Hilfe von 7z oder WinRar auf euren USB-Stick entpacken. Das Windows muss AUF DEN ROOT entpackt werden, was bedeutet, dass ihr nicht alles in einen Ordner packen dürft, sondern im Original-Pfad-Zustand belassenmüsst.



Dies könnte z.B. so aussehen, wie auf dem Bild. Ich habe aber noch ein paar andere Ordner drin, die NICHTS mit Windows zu tun haben.
Nun müsst ihr den USB-Stick an dem PC anschließen, an dem ihr Windows installieren wollt. Dort müsst ihr im BIOS einstellen, dass auf ein externenes USB-Medium zugegriffen werden soll.

Die installation sollte von hier an normal, wenn auch schneller, von statten gehen.

Ich hoffe es hat dem ein oder anderen etwas geholfen.

In diesem Sinne noch viel Spass ;)



JendrixXx

Finally ... the X still shows you the way!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Meinung. Dein kommentar wird nach überprüfung unverzüglich freigeschaltet.