Donnerstag, 21. Juli 2011

Stuttgart 21 : Rückblick angesichts der aktuellen Ereignisse

Ja, endlich ist es wieder soweit.
Stuttgart 21 hat den Stresstest, so viele Zitate aus diversen Zeitungen und Portalen, angeblich bestanden.
Ob dem nun so ist, oder es sich hierbei um Fehlinformationen handelt, mag ich an dieser Stelle erst mal gar nicht bewerten. Ich kann dies nicht bewerten, da ich die Fakten nicht vor mir liegen habe.
Selbst wenn ich sie hätte, wäre die Frage, ob diese Fakten auch wahrheitsgemäß entstanden sind. Man denke nur an Guantanamo oder z.B. AMD’s Bulldozer, der mit hunderten von Benchmarks bewertet wird, wovon vermutlich 95% nur fake sind.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Worüber ich viel mehr aufrege, was mich wirklich ziemlich nervt, sind diese dauerdummen Idioten, die sich immer noch gegen alles wehren wollen, was ihnen nicht passt. Auch wenn diese Beschreibung „wie der Punkt auf das i“ passt, so meine ich aber natürlich nicht alle Grünen und zudem auch nicht nur die Grünen.
Wenn ich von den Grünen spreche, spreche ich im Übrigen von der Partei, allem voran dem Parteiteil im Stuttgarter Raum.

Ein Rückblick, was ist eigentlich passiert, was könnte noch passieren?

Ein Blick in die Zeit um 1994 zeigt uns, wie alt das Thema S21 bereits ist und wie viel Arbeit und Entwicklung darin steckt. In dieser Zeit wurde das Thema diskutiert, wie der Bahnhof unter die Erde gelangen könnte.

Es werden erste Verträge geschlossen und auch Kalkulationen erstellt. Dass diese nichtmehr zeitgemäß sind, ist mir klar, aber auch dass nur durch Investitionen auch wirklich was erreicht werden kann. Das Projekt wird öffentlich eingereicht und schließlich gewinnt das Konzept des Düsseldorfer Architekturbüros von Christoph Ingenhoven.
Dies geschah wohl etwa in der Zeit um 1997/1998.

In genau dieser Zeit wird die Fehlkalkulation klar. Die Kosten steigen und die Verteilung wird überdacht. Schließlich Beteiligten sich neben der Deutschen Bahn, dem Bund, dem Land Baden-Württemberg und Stuttgart auch der Stuttgarter Flughafen. Zusätzlich werden die Beteiligungen erhöht und akzeptiert.

Auch hier wird es wieder mehr oder minder ruhig um das Projekt. Die damals bereits teilweise herrschenden Proteste geraten in Vergessenheit und schließlich beginnt etwa in 2001/2002 das Planfeststellungsverfahren. Grundstücke werden gekauft und es wird wieder lange Zeit ruhig.

Erst etwa im Jahr 2005 gerät das ganze Projekt wieder ins Rollen. Die Baugenehmigung wird erteilt und die Bauarbeiten können beginnen. Schon hier rollen die ersten Klagen auf die Bauherren zu, werden jedoch vom  obersten Verwaltungsgericht zurückgewiesen.

Im Anschluss daran werden wenige Monate später im Landtag dann der Bau von S21 und der Strecke Wendlingen-Ulm beschlossen. Die Kosten werden erneut kalkuliert und verteilt und die Beteiligungen geregelt. Baden-Württemberg nimmt nun fast 1 Milliarde der Kosten an und beteiligt sich somit mit mehr, als zuvor geplant. Ein geplanter Bürgerentscheid wird mit deutlicher Mehrheit abgelehnt. Bereits in diesem Zeitraum gibt es große Proteste einzelner Gruppen. Zeitweise von etwa 60-80.000 Menschen. Ob diese Zahlen stimmen oder nicht, spielt in meinem Beitrag keine Rolle, ich will lediglich einen „Richtwert“ erstellen.

Bereits in dieser Zeit werden Fehler eingeräumt und die Kosten steigen. Gerade Medien erfreuen sich dieser Zahlen und werfen mit Parolen nur so um sich. Wer im Übrigen die Bild-zeitung liest und tatsächlich glaubt, gebildet zu sein, scheint sich von der Marketingkampagne in die Irre führen zu lassen. Die Bild-Zeitung mag beliebt sein, aber sie schreibt nur das, was Leser anlockt und nicht das, was wirklich passiert sein muss. Es wäre nicht das 1. Mal, dass die Bildzeitung angebliche Fakten offenlegt, die im Endeffekt niemals bestanden haben, nicht mal als Gerücht.

In genau diesem Zeitraum beginnt nun die Zeit, in der mein Blutdruck enorm steigt und mich diese ganzen Anti-Gruppierungen einfach nur noch aufregen. Es war wohl Ende 2008, Anfang 2009.
Bereits hier wird klar, dass Menschen irren und dass Prognosen niemals eintreten.

An dieser Stelle möchte ich mal Volker Pispers zitieren:“ Seit Jahren rechnen jedes Jahr, jedes Mal  die gleichen Personen irgendwelche Zahlen hoch und prognostizieren Wachstum oder eben nicht. Jedes Mal liegen sie daneben und trotzdem erkennt sie jeder an:“

Auch wenn dieser Satz nicht 1:1 zitiert ist, drückt er doch so ziemlich das aus, was täglich passiert. Angebliche Wetterexperten schören, dass es regnet und es passiert nichts. Ihr seht also, dass eine Prozentuale Bestimmung irgendwelcher Kosten und/oder Ereignisse schlichtweg nicht möglich ist, da nichts passiert wie man es plant. Wäre dem nicht so, wäre die bahn jeden Tag pünktlich, niemand würde pleitegehen, es gäbe keine Milliarden-Haushaltslöcher und schlussendlich hätte jeder von allem genau das, was er möchte und das so viel er es eben möchte bzw. geplant hat.
Nun kommen wir zum Thema Mathematik. Rechnen sollte jeder können, auch die Politiker. Dass sie dies nicht können und/oder einfach nur lügen, wird jeden Tag bewiesen, dass sie aber nicht zu 100% korrekt rechnen KÖNNEN, bemerkt offenbar keiner.
Ich möchte mal den ganzen Haufen Besserwisser sehen, die alles immer besser wissen, aber dann schlussendlich versagen, weil die UNÜBERSCHAUBAREN Variablen schlichtweg nur Schätzungen waren. Berechnet man A * B * C *D * E * F * G und kennt A und B, schätzt aber C-G, was denkt ihr wie groß die Differenz zur Wirklichkeit sein wird? Glaubt mir einfach wenn ich sage, dass viele Politiker unfähig sind, aber noch viel mehr der Protestierenden es genauso sind. Unfähigkeit muss nichts mit Dummheit zu tun haben. Unfähigkeit kann auch an der Unmöglichkeit der Sache liegen.

Nun gut da wir das nun geklärt haben komme ich mal zum Punkt. Es wurde sich verrechnet, es wurde falsch geschätzt und vielleicht auch durch den Druck von außen etwas geschönt. Schlussendlich gab es also eine Kostensteigerung UND ICH AKZEPTIERE SIE GOTTVERDAMTNOCHMAL!

Wirklich begonnen hat das Elend dann aber erst Anfang 2010, die Zeit in der die Bauarbeiten offiziell begonnen hatten. In dieser Zeit leisten die „Antis“ gewaltige Arbeit. Ganze Heerschaaren von Demonstranten werden aus allen möglichen Ecken des Landes herangezogen und zum Protest angestachelt. Wer nun glaubt: „ was redet der da für einen scheiß“, sollte sich erst mal informieren. Ich habe viele angebliche S21-Gegner gesehen, die nicht mal aus Baden-Württemberg stammen und somit nur minimal mit dieser Thematik zu tun haben können. Ob die nur zufällig da waren, kann ich nicht beurteilen, schlussendlich haben sie sich aber am Protest GEGEN das Projekt beteiligt.

Auch in diesem Zeitraum wird eine weitere Kostenexplosion um fast das 3-Fache erwartet und prognostiziert. Wo wir bei Prognosen sind …. Bitte lest den oberen Abschnitt, ich erkläre nun nichtmehr warum Prognosen einfach nur lächerlich sind, EGAL von wem sie durchgeführt werden oder wurden.

In diesem Zeitraum soll der Bonatzbau abgerissen werden. Wer sich mal etwas mit der deutschen Geschichte auseinandergesetzt hat, wird irgendwann erkennen, dass Paul Bonatz (ich glaube so war der richtige Name) im Zeitalter des deutschen Nationalsozialismus  gelebt hat und sogar Bauten im Auftrag von Hitler ausgeführt haben soll. Kurioserweise wird heute unser „Geißler“ als „Göbbels“ betitelt, obwohl er wohl WEITAUS weniger mit Göbbels gemeinsam hat, als unser Bonatz.

Wie dem auch sei, der hässliche Teil des Bahnhofes soll abgerissen werden und in einer Eilaktion wird versucht das Gebäude als „Denkmalgeschützt“ eintragen zu lassen. Kurios, dass dieser Gedanke erst als Mittel zum Zweck aufgetaucht ist und nicht schon früher. An dieser Stelle hier mal mein erster Gedanke zu dieser sogenannten Aktivistengruppe der Bürger, FUCK YOU!

Wer sich jetzt beleidigt fühlt, sollte diesen Blog bitte verlassen, ich werde sicher nicht davor zurückschrecken irgendwelche Worte zu wählen, die exakt das wiederspiegeln, was ich eben denke.

Nun gut in dieser Zeit werden die Proteste etwas größer und die Masse der Leute nimmt zu. NEIN ICH MEINE NICHT DIE KÖRPERLICHE MASSE, auch wenn das beim ewigen rumsitzen im Park durchaus auch auf den ein oder anderen zutreffen könnte.
Aktivisten besetzten das Dach des Nordflügels und blockieren die Bauarbeiten etwa einen Tag. In diesem Zeitraum rückt die Polizei mit einem Sonderkommando an, um die lästigen Demonstranten fernzuhalten.

Kurios: Erst wird gemeckert, die Kosten seien zu hoch, auf einmal werden die Kosten hochgetrieben, indem solche Aktionen durchgeführt werden. Was denkt ihr eigentlich wie diese Kommandos bezahlt werden? Informiert euch doch bitte mal darüber, was es für Zulagen für solche Einsätze gibt und was solche Spezialeinheiten an Arbeitsaufwand entschädigt bekommen können. Zwar sind diese Kosten im Vergleich zu dem Bahnhof erst mal minimal, aber so was von unnötig … und das nur weil diese Idioten nicht kalkulieren können … achso davon hatte ich es schon mal, anderes Thema … ein Vorteil des Bloggens ;).

Die SPD knickt zuerst ein und fordert, genauso wie die Grünen, einen Volksentscheid.
Drexler verlässt die SPD aus Unzufriedenheit der eigenen Stellung zu S21 (Partei).
Die ersten Gespräche beginnen, doch werden schließlich Seitens der Projektgegner abgebrochen. Ein Baustopp wurde von Seiten der Bahn nicht akzeptiert, zu Recht wie ich finde, doch dazu später mehr.

Schließlich eskaliert der Protest um S21 am 30. September 2010. Wasserwerfer und Tränengas wird gegen die wütende Masse der Demonstranten eingesetzt. Rund 400 Menschen werden dabei verletzt, einige sogar sehr schwer.

NACHTRAG: Genau hier liest die Masse nur das, was ihnen die Medien auftischen. Die Masse bewertet nach Aussagen, die sie nicht selber machen können, sondern lediglich erzählt bekommen. Das Schema der Stillen Post, Ein Wort wird gesagt, zu 99% kommt es bei mehr als 5 Personen schon falsch am Ende wieder raus.
Wichtig ist, dass man hier etwas mehr Hintergrundwissen hat, gepaart mit etwas Sinnverstand. Die Demonstration war genehmigt. Genehmigt um auf dem Schloßplatz zu demonstrieren, friedlich.
Diese Menschenmasse zog jedoch, anders als erlaubt, in Richtung oberer Schloßgarten, wofür sie keine Erlaubnis hatten.
Dazu kommt, dass es vereinzelt Attacken auf die Polizei ausgeübt worden sein sollen. Angebliche Videos halte ich nicht für ausreichend aussagekräftig. Werder Seitens Pro-Aktivisten bzw. der Polizei, noch Seitens der Gegner.
Jeder gesunde Menschenverstand erkennt, dass die Polizei MASSIV in Unterzahl ist und somit gegen eine Masse an, teilweise gewaltbereiten, S21-Gegner ankämpfen muss. Ob der Einsatz nun legitim war oder nicht, ob die Opfer tatsächlich so „gequält“ wurden, oder nicht sei nun mal dahingestellt. Fakt ist, dass die Polizei ihre Aufgaben und auch Rechte, sowie Pflichten haben. Da sich die Demonstranten außerhalb ihrer gewährten Zone befanden ist dieser Einsatz zumindest als „akzeptierbar“ zu beurteilen, wenn vielleicht auch nicht ihre Vorgehensweise, doch wie hättet ihr reagiert? Einfach tun lassen?

 Jetzt werden bereits die ersten Bäume im Schlossgarten gefällt.
Man sollte hier aber mal anmerken, dass für jeden Baum DEUTLICH mehr neu gepflanzt werden, als vorher existiert haben im Schlossgarten.

Genau dies ist der Zeitpunkt der Gespräche zwischen Gegnern und Befürwortern des Projekts. Heiner Geißler wird als Vermittlungsperson vorgeschlagen und akzeptiert. Ein Baustopp während der Vereinbarung wird als „Pflicht“ verhandelt und auch eingehalten. Die Gespräche Verlaufen sogar öffentlich. Via Livestream konnte man das Geschehen verfolgen, jedoch habe ich nur relativ wenig Zeit gefunden, dies auch zu tun, sogar als Schüler!

Das Fazit war schließlich nicht das, was sich die Projektgegner mit ihrem Alternativprojekt K21 gedacht haben. Statt das Projekt als „schlecht“ zu kennzeichnen, wird es als gut befunden, wenn ein paar Details verändert würden. Zu diesen Veränderungen gehören u.a. 2 weitere Gleise. Dass die Kosten dadurch steigen würden, sollte jedem klar werden, der jemals kalkuliert/gerechnet hat …. Diese Leidige Thema DAMN IT ;).
Das Projekt von Geißler wird „S21 PLUS“ getauft, das es, aus meiner Sicht, einige sinnvolle Erweiterungen beinhaltet. Wichtig sei auch, dass der Mineralschatz Stuttgarts nicht angegriffen würde. Auch hierfür wäre ich, wenn ich auch nichts mit diesem Vorkommen zu tun habe.

Ab hier beginnt die wohl die kurioseste Geschichte der Stadt Stuttgart, die ich je erleben durfte. Wahlen stehen bevor, die Grünen engagieren sich einmal mehr, deutlich GEGEN S21. Das Ziel wird schnell klar, Mappus muss weg, die Grünen sollen kommen. Lustig ist auch, dass unser Quoten-Türke aka Cem Özdemir eigens mit einem Hubschrauber vom Stuttgarter Flughafen zum Bahnhof geflogen wurde, damit er sein Termin nicht verpasst. Wäre unsere Anbindung an den Flughafen nicht so langatmig, hätte er es auch so, weitaus GRÜNEN-POLITISCH-FREUNDLICHER, pünktlich geschafft.

Kurioserweise wurde Cem dann aus der Schussbahn genommen und zog sich zurück. Auch Boris Palmer, der selber Bauarbeiten des eigenen Bahnhofs (Tübingen) gerade am Laufen hatte, zog sich nach den heftigen Diskussionen um S21 zurück, als die Schlichtung vorbei war.
Sinneswandel ? Falsches Marketing für die Person? Für die Region? Ich werde niemals verstehen, warum kaum einer der Gegner, außer unserem Pumuckel, wirklich von Anfang bis Ende AN DER FRONT gegen S21 kämpft.

Das Mediale Ereignis passte den Gegnern natürlich nicht und weitere Maßnahmen wurden angekündigt. Schließlich folgte irgendwann dann die Wahl. Kurios, die Grünen schafften tatsächlich um die 24% die SPD etwa um die 23%. Es wurde von einem historischen Wahlsieg gesprochen, da die CDU mit 39% geschlagen wurde. Das lustige an dieser Meinung ist, dass die Grünen nicht mal ansatzweise so viele Stimmen hatten wie die CDU und zudem auch nicht Wahlsieger waren. Sie waren lediglich die Stärkere von 2 Parteien, die zusammen eine Koalition bilden wollten. Klar, die CDU kann nichtmehr mit der FDP regieren, aber von einem Wahlsieg zu sprechen ist schon relativ dreist. Aber auch hier wieder: Rechnen ist nicht jedermanns Stärke.

Nun war die Schlichtung vorbei, in der S21 1:0 führte, die Wahl dagegen ging durch mehrere Eigentore der CDU und Mappus an die Grünen bzw. Gegner verloren.

Die nächste Etappe sollten ein Stresstest und ein Volksentscheid sein. Lustig wird’s hier, wenn man sich mal Kretschmanns Aussagen anhört. Dieser meinte sogar, es wäre kein Volksentscheid nötig, würden die Kosten in X Höhe explodieren. Zuvor wurde noch auf diesen Volksentscheid bestanden, sogar damit Wahlkampf betrieben, doch jetzt ist er nicht mehr nötig?

Ich kann euch auch erklären warum. Die Grünen hatten etwa um die 1,2 Millionen Wähler aus der Region. Ob diese auch alle gegen S21 sind, oder auch manche nur aufgrund der Atomkatastrophe diese gewählt haben, sei mal dahingestellt.

Um einen Volksentscheid durchzubringen, benötigt das Begehren 1/3 aller Wahlberechtigten, die sich FÜR den Antrag aussprechen. D.h. es wird nicht gewählt, Ja/Nein, sondern nur „Ja, ich stimme dem Antrag zu, dass S21 nicht gebaut werden soll“.

Da es in Baden-Württemberg rund 7,8 Millionen Wahlberechtigte gibt, müssten rund 2.574.000 Leute wählen gehen, GEGEN DAS PROJEKT. Wenn man nun davon ausginge, dass ALLE Grünen Wähler GEGEN das Projekt waren, fehlen den Grünen noch rund 1,3 Millionen Wähler aus der ganzen Region. Selbst wenn jetzt noch ALLE SPD-Wähler, die aber eher PRO-S21 sind, Gegen S21 wären, wären wir bei noch etwa 0,2 Millionen fehlenden Wählern.
Da ich mich vorher gegen Schätzungen ausgelassen habe, ich rechne lediglich mit gerundeten Werten, die nur einen groben Eindruck erwecken sollen, um was für eine Masse an Wählern es ginge.

Da aber die meisten Roten eher PRO-S21 sein werden, ist die Chance relativ gering, dass dies passiert. Aus genau diesem Grund wurde angestrebt, das Gesetzt zu verändern, ohne Erfolg. Wäre diese Änderung in Kraft getreten, würden die Grünen quasi beweisen, dass sie keine reguläre Mehrheit haben. Um dieses Gesetzt zu ändern würden die Grünen im Übrigen eine 2/3 Mehrheit im Landtag benötigen, wobei sich die SPD gegen eine Verfassungsänderung ausgesprochen hatte.

Nun kommen wir mal zu einer Grundsatzfrage. Die S21-Gegner behaupten, dass die MEHRHEIT gegen das Projekt ist. D.h., dass mindestens 50% + 1 Person gegen das Projekt S21 sind. Da aber allein die Zahl der nötigen Stimmen nur 33,3(Periode) betragen würde und selbst diese Anzahl an S21-Gegner mehr als nur utopisch wirkt, kann man davon ausgehen, dass diese Leute tatsächlich nicht mal im Ansatz rechnen können.

Das man aber auch bei 1/3 schon von einer „Mehrheit“ redet, welche noch nicht einmal erreicht wird, ich behaupte das jetzt einfach mal dreist, empfinde ich als heuchlerisch und erbärmlich. Für mich ist eine Mehrheit nur dann eine Mehrheit, wenn es 50% + 1 Person sind, die sich für oder gegen etwas aussprechen.

Gehen wir nun einen Schritt weiter, dann sehen wir nun den heutigen Tag. Der Stresstest. Lange wurde geredet, viel wurde verlangt und noch mehr wurde erwartet und ERNEUT prognostiziert. Viel wurde falsch prognostiziert, viel wurde irrtümlicher weise falsch weitergegeben und viel mehr wurde verlangt, konnte aber niemals eingehalten werden.

Trotzdem sind wir nun an dem Punkt, an dem der Stresstest einer international anerkannten Firma vorgelegt wurde und schlussendlich auch ausgewertet wurde. Der Stresstest ist noch nicht einmal vorgelegt worden, schon werfen die Medien mit dem Thema um sich. Meinungen bilden sich und Erwartungen werden erfüllt bzw. nicht erfüllt.
Angeblich wurde der Stresstest bestanden. Was das nun bedeutet, kann ich nicht sagen, genauswenig kann ich aber sagen, ob diese Angaben stimmen. Die Quellen sind sich zwar alle einig, aber ich glaube es erst, wenn ich es selber sehe. Stichwort AMD / Bulldozer ;)

In jedem Fall wird bereits jetzt davon geredet, dass das alles nicht mit rechten Dingen zugeht, dass die Firma geschmiert wurde. Ob dies der Fall ist, kann ich schon mal nicht beurteilen, aber die anderen doch auch nicht, oder? Auf was kann man sich heute noch verlassen, wenn niemandem mehr Vertrauen zugesprochen wird? Wo sollen Firmen ihre Angst vergessen können, wenn sie dauernd unter Druck sind, nur weil ihr Projekt von wütenden Demonstranten wieder niedergetrampelt wird?

Vorurteile prägen die Menschheit, seit es diese gibt und genau das ist der Grund, warum alles so ist, wie es ist.

Meine Frage an euch ganzen S21-Gegner ist nun, was ihr macht wenn der Volksentscheid, UND DAS WIRD ER, tatsächlich gegen euch ausfällt? Die Grünen werden dann vllt. Kapitulieren. Vielleicht auch einige Gegner, aber um was wollen wir wetten, dass selbst hier wieder Diskussionen losgehen?

Stellt euch mal vor, alles wäre anders ausgegangen? Stellt euch vor, die Schlichtung wäre zu Gunsten von S21-Gegnern ausgefallen und ich würde diese Aussagen in Frage stellen? Stellt euch mal vor, ich würde die Wahl als falsch und manipuliert betiteln, lediglich weil die Grünen mit Tricks gearbeitet haben?
Im Vergleich zu den meisten Hirnverbrannten da draußen, sehe ich wenigstens, dass das was passiert ist nicht an Betrug festzumachen ist, sondern daran, dass die Dummheit der Menschen offenbar so abartig groß ist, dass sie sich selbst von den idiotischsten PR-Gags einlullen lassen. Wäre Fukushima nicht gewesen, gäbe es keinen Kretschmann als Ministerpräsident. Klar, Mappus war nun wahrlich kein Genie in Sachen Selbstvermarktung und sicherlich nicht mein Liebling, dennoch könnt ihr euch VOR ALLEM bei ihm und an den Ereignissen in Fukushima bedanken, dass die Grünen überhaupt die zweitstärkste Partei geworden sind, der es im Übrigen wie sonst auch keiner Partei, NICHT möglich war, ohne Schützenhilfe überhaupt erst in ihr jetziges Amt zu kommen. Ich erkenne dieses Urteil an, genauso erkenne ich aber auch an, dass es keine Mehrheit war, es war ein Bündnis aus vereinzelten Idioten, die Hirnrissig und schlau genug waren, diesen Weg zu gehen.

Stellen wir uns mal vor, der Volksentscheid würde tatsächlich GEGEN S21 ausgehen? Denkt ihr ich würde mich hinsetzten und das ganze einfach akzeptieren? Ja? Warum, weil ich anders bin als ihr? Weil ich intelligenter bin? Vielleicht, weil ich bisher den oberklugen gespielt habe?

Würdet ihr akzeptieren, wenn ich gegen diese Entscheidung auch auf die Straße gehe? Wenn wegen dieser Entscheidung massenweise Polizeieinsätze anfallen und Kosten verursachen? Würdet ihr auch akzeptieren, dass sich ein Mann mit Kind im Kinderwagen einfach aus Protest mitten auf die Straße setzt?
Ich weiß doch jetzt schon, dass ihr als ALLER ERSTES sagen würdet: „Die Mehrheit ist gegen das Projekt, akzeptiert das endlich!“ … Die Frage wird bleiben, wie ist diese Mehrheit zustande gekommen.

Verlassen wir nun diese Illusion und fragen uns, was wird passieren wenn dieses Projekt endlich gebaut wird? Plant ihr mit Terroristen nun Anschläge, um die Unsicherheit des Bahnhofs festzustellen? Behindert ihr Bauarbeiten? Ich glaube es wird sich nichts ändern. Die gleichen Personen werden sich gegen etwas wehren wollen, was völlig legitim zustande gekommen ist.  Die gleichen Personen werden auf die Straße gehen und heulen und meckern, lediglich mit 70% weniger Menschenmasse um sich herum. Menschen sind Gruppenläufer. Menschen sind Rudeltiere und vor allem sind sie Nutznießer und beeinflussbar.

Es werden die Gleichen meckern und es werden die Gleichen so tun, als wäre alles ungerecht verlaufen.

Es wird sich niemals etwas ändern, weil der Mensch einfach ein Mensch bleibt.

In diesem Sinne erst mal viel Spaß mit diesem Text, ich wollte eigentlich nur mal wieder meine Meinung zu diesem ganzen Zeug loswerden, da sich doch etwas angestaut hat. Das ist wie beim Glücksspiel. Immer mehr, immer mehr. Doch irgendwann ist alles weg, weil man zu viel riskiert hat.

Wie oft muss noch bewiesen werden, dass S21 nicht nur den Anforderungen standhalten wird, sondern auch von der Mehrheit akzeptiert wird? Wie oft muss man sich beweisen um anerkannt zu werden? Es gibt sinnvolle und sinnlose Versuche etwas den Menschen näher zu bringen. Doch statt das Projekt SINNVOLL zu unterstützten, um es zu verbessern, ggf. sogar zu erweitern, versucht ihr euer eigenes Projekt aufzustellen. Ihr versucht Leuten etwas schmackhaft zu machen, obwohl es schon vergammelt aussieht. Ihr versucht etwas zu machen, nur um nicht nichts zu haben.

Ich respektiere ALLE S21-Gegner, die nur den alten Bahnhof behalten wollen, doch ich verachte alle, die Innovationen nur dadurch stoppen wollen, um im Mittelpunkt zu stehen.

Jeder der S21 nicht gut findet, aber Verbesserungen dazu sucht (Stichwort S21 PLUS), den respektiere ich, da er sich aktiv in das Geschehen einbringt. Doch dieser Konflikt gleicht nur noch einer Wahl. Es geht nichtmehr darum, GEMEINSAM etwas voranzubringen, sondern ALLEINE, seine eigene Meinung voranzubringen. Alles was ich denk eist richtig, alles andere falsch.

Werdet bitte erwachsen und denkt mal drüber nach. Ja ich bin Pro S21, allerdings mit eher MEHR KOSTEN, dafür aber auch MEHR MÖGLICHKEITEN. Ich bin für noch viel mehr als NUR S21 PLUS, aber ich bin auch schon so zufrieden.

In diesem Sinne erst mal noch einen schönen Tag.

JendrixXx

1 Kommentar:

  1. Und wieder eine gute Zusammenfassung der Geschenisse um des Schwaben grössten Feind: Geld ausgeben.
    Das schlimmste ist: was die Demonstranten angeht hat er auch ncoh recht! mir wurden einmal 50€ angeboten wenn ich 5h mit demonstriere, auch wenn cih kanpp bei Kasse war - ich bin dafür und habe es gelassen - weiss seitdem aber wie erbährmlich die K21er sind (Bestechungen um masse zu gewinnen?!)

    Si-Wo

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine Meinung. Dein kommentar wird nach überprüfung unverzüglich freigeschaltet.