Mittwoch, 6. Juli 2011

Technik : PSP 6.39 Jailbreak PSP 1004 Modell


Aufgrund einer Anfrage, durch einen Bekannten von mir, habe ich nun heute die Möglichkeit gehabt, die PSP zu Jailbreaken.
Ich selber habe keine PSP, finde die Art und Weise der zu benutzenden Programme aber dennoch nicht sonderlich schwer.

Was benötige ich?
- Der Akku muss ausreichend aufgeladen sein
- Im Zweifelsfall auch das Ladekabel (bei voller PSP unnötig)
- Ein Verbindungskabel für PSP to PC
- Einen PC oder Laptop
- Die Originale Firmware 6.39 (hier zum Download via Uploaded.to) ca. 31 MB
- Die 6.39 ME-7 CFW (hier zum Download via Uploaded.to) ca. 5,8 MB
- Das Modell 1004 (1. Generation ?!?)

Bevor wir starten:
1. Checkt zuerst, welche PSP ihr habt. Laut meinen Informationen, geht dieser Jailbreak NUR auf dem 1000er Modell der PSP-Reihe. Ich übernehme natürlich keinerlei Garantie.
2. Das Update ist, meines Wissens nach, AUCH für alle anderen PSP-Modell geeignet.




Die Front-Ansicht des PSP 1004er Modells.

Da ich die Unterschiede (optisch) nicht kenne, dachte ich mir, ist es ganz nützlich, dieses Bild zusätzlich noch zu zeigen.






Die selbe PSP, diesmal von der Rückseite.

Der Akku befindet sich an der rötlich markierten Stelle.








Öffnet ihr den Akku-Bereich und entfernt den Akku, so könnt ihr an der rechten, oberen Bildschimrecke des Bereichs euer PSP-Modell ablesen.

Eigentlich nicht schwer zu finden, aber es gibt Leute, die suchen nach sowas anscheinen relativ lange ;) (ich spreche nicht von mir!)

Nun, da ihr wisst, ob dieses Tutorial für euch geeignet ist, können wir also beginnen.



Vorgehensweise:
Die PSP muss auf 6.39 aktualisiert werden. Habt ihr das bereits erledigt, so könnt ihr diesen Schritt überspringen.

1. Per USB die PSP an den PC anschließen.
2. Die PSP am PC öffnen und in den Ordner Root://PSP/Game wechseln.
3. Nun die Originale Firmware von oben entpacken und den ordner namens "UPDATE" und der Datei in ihm, auf den eben geöffneten Ordner kopieren.
4. Nun entpackt ihr schonmal die CFW und kopiert den Ordner namens "installer" in das selbe Verzeichnis. Nun solltet ihr MINDESTENS diese 2 Ordner in Root://PSP/Game haben.
5. Nun trennt ihr das Kabel vom PC und geht über "Spiele" auf "PSP-Update".
6. Bestätigt die AGB's und startet schlussendlich das Update.
7. Eventuell müsst ihr nach dem Update die PSP neustarten.

Unten seht ihr noch ein paar Screenshots bzgl. der Dateien, des Updates und der Pfade.





In genau diesem Format sollt ihr die "Update-File" auf die PS3 ziehen. 

Ihr sollt NICHT nur den Inhalt rauskopieren, sondern den ordner beibehalten.









Die Datei in diesem Ordner sollte "EBOOT.PBP" heißen und beinhaltet die OFW der PSP.

Meines Wissens nach, gilt diese OFW für ALLE PSP-Modelle.



Nachdem ihr die "AGB's" gelesen habt, müsst ihr diese (wie bei der PS3) noch akzeptieren.

Nachdem ihr das erledigt habt, sollte der 1. Part beendet sein.





Noch bevor ihr das Update wirklich starten könnt, müsst ihr euch vergewissern, dass euer Akku voll genug ist.

Ist dies nicht der Fall, wartet die PSP so lange, bis er voll ist und startet dann automatisch.

Während die Installation nur wenige Minuten dauert, solltet ihr unbedingt vermeiden, weiterhin an eurer PSP rumzuschrauben und/oder iwelche Tasten zu drücken.

Sobald dieses Update fertig ist, könnt ihr dann direkt zum nächsten Schritt übergehen.




Wie bringe ich die CFW auf meine PSP?
1. Sofern ihr das Update von ben bereits drauf habt, könnt ihr nun mit der Installation der CFW beginnen.
2. Sofern nicht bereits geschehen (siehe Schritt 4 oben), müsst ihr den CFW Ordner namens "installer" in das Verzeichnis Root://PSP/Game kopieren.
3. Diesen startet ihr unter dem namen "Exploit" im selben Menü, in dem auch das Update der PSP war. Game -> Exploit
4. Dieser wird nun in eine Art "Konsoleneingabe" wechseln und ein paar Zeilen durchlaufen lassen. Zwischendrin (evtl. auch am Anfang) werdet ihr noch gefragt, ob ihr den Exploit durchführen wollt. Dies macht ihr mit X, mit R brecht ihr den Vorgang ab.
5. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, kann es sein, dass ihr die PSP einmal neustarten müsst.

Bildliche Darstellung des Exploits:




Ich habe beide Vorgänge (Update und CFW) getrennt auf die PSP kopiert und habe daher nur den kxploit angezeigt.

Dieser muss ganz normal per X-Druck gestartet werden.

So sehen die ersten Zeilen des Exploits aus. Bereits bekannt ist diese Darstellungsform aus PS3 und iPhone-Zeiten.

Es gibt auch Exploits die durchgeführt werden, ohne dass sie etwas anzeigen.





Im Laufe der Zeit müsst ihr per X-Druck etwas bestätigen.

Zusätzlich seht ihr ein paar "update-Fixes".








Nun habt ihr es geschafft, eure PSP wurde gejailbreakt und erlaubt es z.B. einige besondere Einstellungen vorzunehmen oder ISO-Files abzuspielen.

Überprüfen könnt ihr das ganze noch, indem ihr auf Systemeinstellungen -> Systeminformationen klickt.



Ich weiß, dass es eigentlich ziemlich einfach ist, seine PSP zu jailbreaken. Dennoch gibt es immer wieder Personen, die sowas nicht verstehen. Genau aus diesem Grund schreibe ich diese Tutorials.

In diesem Sinne erstmal viel Spass beim zocken ;)


6 Kommentare:

  1. Was sind denn die Unterschiede von der 6.25 zur 6.39, weißt Du das zufällig?

    Hatte meine PSP schon länger nicht in der Hand und bisher hatte mir der Homebrew Enabler für 6.35 gereicht. Eine komplette CFW hatte ich bisher noch nicht installiert.

    Aber schöne Anleitung, vielleicht komme ich ja noch mal darauf zurück.

    AntwortenLöschen
  2. da ich selber keine PSP habe, habe ich auch nicht so den Überblick, was sich verändert usw.

    Aber wenn ich das richtig gelesen habe, beinhaltet die 6.39 Version GRUNDSÄTZLICH nur System-Verbesserungen unbekannter Natur, evtl. auch wegen der ganzen Hacks.
    Außerdem wurde irgendwas bzgl. des PSN verändert oder verbessert, aber was wirklich gemacht wurde, kann ich dir ehrlichgesagt nichtmal sagen.

    AntwortenLöschen
  3. achso auf der Sony-Homepage:

    http://de.playstation.com/psp/support/system-software/

    aber dass Sony z.B. nicht alles verrät, liegt ja auf der Hand xD aber vllt. hilft dir das ja weiter =)

    AntwortenLöschen
  4. Also wirklich nichts wichtiges, PSN nutze ich so gut wie nie auf der PSP, von daher ist das Update also auch nicht so wichtig.

    AntwortenLöschen
  5. VORSICHT BRICK GEFAHR

    wenn man ne cfw drauf hat geht es nicht so einfach

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die Info ;) Ich bilde mir ein, die Files habe ich sogar aus deinem Thread ursprünglich erhalten, aber kp mehr ;)

    Danke für die Infos ;)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine Meinung. Dein kommentar wird nach überprüfung unverzüglich freigeschaltet.