Dienstag, 15. Februar 2011

Technik : Mac OSX durch Virtualbox auf einem PC Emulieren! [TUT]

Wie installiere ich Mac OSX auf dem PC?

Eine Frage, die ich mir hin und wieder stellen durfte. Man wollte ein Programm mit einer bestimmten Funktion, doch das gibt es nur für Mac, was nun? Teure Geräte kaufen, die kaum aufrüstbar sind und wenn doch, zu viel zu teuren Preisen? Ich selber besitze ein iPhone und wollte nun auch mal wissen, was Mac OSX so besonders macht. Ich selber war eigentlich lediglich neugierig, kann also keinerlei Garantien für irgendwas liefern. Veröffentliche ich etwas, werde ich nach und nach hinzufügen, was funktioniert und was nicht.

Wirklich helfen können euch aber nur die Profis.

Nun zum Thema, hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:

Die 1. Wäre es, Mac OSX ganz normal zu installieren. Dies würde aber nicht durch eine normale Boot-DVD gehen, sondern nur durch eine modifizierte. Daher entschloss ich mich eben mal Virtualbox zu testen. Bei einem früheren Versuch Ubuntu zu installieren bin ich schließlich auf dieses Programm gekommen und war nun einfach neugierig, ob sich Mac OSX auch portieren lässt.

Gerade zum testen und/oder erledigen kleinerer Sachen, eignet sich Virtualbox recht gut. Ein komplettes System ersetzt es nicht, aber zum rumprobieren reicht es allemal.

Es gibt mehrere Programme, die ein OS Emulieren können. Eines der bekannteren Programme ist VMWare, alternativ auch kostenlos Virtualbox, was bisher mein Favorit ist. Hier kommt es sicher auf den Geschmack an, ich finde aber, dass Virtualbox sehr gut gestaltet und übersichtlich gehalten wurde. Aus eben diesem Grund, meiner geringen Erfahrung durch die Ubuntu-Installation und schließlich auch wegen des Freeware-Faktors, habe ich mich schlussendlich für Virtualbox entschieden.

Auch im Internet gibt es bereits seit einiger Zeit Tutorials, ich erfinde diese Sache also nicht neu. Ich versuche lediglich übersichtlich zu erklären, wie meine Erfahrungen damit waren. Da ich selber ein Neuling in diesem Gebiet bin, wollte ich eben von "Anfänger" für "Anfänger" schreiben.

Um die Bilder zu vergrößern, einfach auf das jeweilige Bild klicken.

Was benötigt ihr?

- Mac OS X Retail-Disc oder ISO-Datei (googel oder amazon)
- Virtualbox (download)
- EFI4-Bootloader für (AMD) oder (INTEL) Prozessoren
- Virtualization-Checker (AMD) oder (INTEL)

1. Zunächst einmal solltet ihr prüfen, ob euer Bios bzw. Motherboard Virtualization unterstützt. Hierfür ladet ihr zunächst einmal die Version runter, die ihr für euer System benötigt. Leute mit AMD Prozessoren die AMD-Variante, Leute mit Intel-Prozessoren natürlich die Intel-Variante. Für die Intel-Variante habe ich nur den Link zu einer Seite, auf der ihr suchen müsst.

Gibt das Tool keine Bedenken aus, wird Virtualization unterstützt und ihr könnt direkt fortfahren. Sollte bei euch keine Unterstützung angezeigt werden, solltet ihr euch in jedem Fall erst einmal weiter informieren.

2. Nun Ladet ihr zunächst einmal den EFI4-Bootloader runter und entpackt die RAR-Datei. Nun platziert ihr ihn an einen Platz, an dem ihr ihn wiederfindet. Im Idealfall, solltet ihr ein Image der RETAIL-Disc von Mac OSX haben, packt ihr eben diese ISO ebenfalls dazu. Schlussendlich bleibt es aber euch überlassen.

3. Habt ihr das geschafft, ladet ihr zunächst noch Virtualbox runter. Ich selber benutze 4.02 und habe auch eben diese Version hochgeladen. Es kann also sein, dass bei älteren/neueren Versionen optische Unterschiede entstanden sind. Habt ihr dieses Programm runtergeladen, entpackt und installiert, können wir endlich beginnen.
 


4. So sieht die Oberfläche von Virtualbox aus. Auf meinem Screenshot ist bereits etwas zu sehen, weil ich bereits etwas getestet hatte, bei euch sollte hier alles leer sein.

Klickt auf den rot markierten Button, der "Neu" anzeigt.

5. Hier müsst ihr nun euer System auswählen, dass ihr installieren wollt. Gebt ihr "Mac" ein, wird der untere Teil automatisch eingestellt.

In unserem Fall habe ich einfach MacOSX zur identifizierung angegeben und die unteren auswahlmöglichkeiten beibehalten.

Nun klickt auf weiter.

 
6. Auf diesem Fenster wird der Speicher angegeben, standardmäßig ist bereits etwas vorausgewählt, ich habe die Einstellungen beibehalten, ihr könnt sie jedoch auf eigene Gefahr hin noch verändern.

Seid ihr fertig, klickt wieder auf weiter.

7. Hier wird eine virtuelle "Festplatte" erzeugt. Diese wird dann nur für das hier installierte System benutzt. Habt ihr bereits eine, weil ihr mal damit gearbeitet habt, könnt ihr diese auch auswählen, ich selber hatte natürlich noch keine. Die Speicherplatzgröße wird später bestimmt.

Jedes OS bekommt einen eigenen Platz zugeteilt, logisch. Auch hier wieder auf weiter.

8. Hier wählt ihr nun aus, wie der vorher zugewiesene Speicherplatz verwendet werden soll. Dynamisch bedeutet, dass sich der Platz vergrößert, je nach dem wie ihr Daten auf die virtuelle Platte schreibt.

Die feste größe dagegen kann einige Minuten in Anspruch nehmen und wird sofort mit der endgültigen Größe erzeugt. Weiter wieder mit weiter.



9. Hier wählt ihr aus, wie groß eure virtuelle Festplatte sein soll. Auch hier gibt es einen Richtwert, den ich benutzt habe, ihr könnt ihn aber verändern, sofern gewollt.

Seid ihr fertig, bestätigt wieder mit weiter.



10. Auf diesem Bildschirm wird noch einmal alles zusammengefasst und euch vor Augen geführt.

Ist alles in Ordnung, klickt nun auf "abschließen", wollt ihr etwas verändern, brecht ab und beginnt von vorne.



11. Nun habt ihr erstmal eine "virtuelle Festplatte" erzeugt, auf die ihr nun das System installieren könnt.

Wählt nun euere neue Festplatte aus und klickt dann oben auf "ändern".
Alternativ auch im Rechtsklick-Menü.


12. Hier geht ihr nun auf den Reiter "System" und entfernt das häckchen von EFI aktivieren. Ich selber weiß nun nicht genau was diese Einstellung macht, aber so habe ich es gelesen und bisher funktioniert alles.

Den Disketten-Eintrag könnt ihr ebenfalls entfernen, müsst es aber nicht.

13.  Nun gehtihr zum Reiter "Massenspeicher". Hier markiert ihr das Feld "leer" unter dem IDE-Controller. Bei mir war lediglich was ausgewählt, weil ich mich verklickt hatte.

Nun klickt ihr rechts auf das CD/DVD-Symbol und wählt nun die vorher runtergeladene EmpireEFI Version für euer System aus. AMD für AMD-User und INTEL für INTEL-User.



14. Nun sollte alles so aussehen und der name der ISO-File unter dem IDE_Controller angezeigt werden.

Habt ihr das geschafft, bestätigt eure Einstellungen mit OK


15. Nun starten wir unser virtuelles System und installieren Mac OS X. Hierfür wählt ihr eure virtuelle Festplatte aus und klickt auf "Starten".

Nun sollte sich ein 2. Fenster öffnen, in dem ein paar "dos-like" Zeilen durchlaufen.


16. Nun sollte dieser Screen auftauchen. Hier sollt ihr nicht bestätigen, sondern den Anweisungen, die im unteren Bildschirmrand angezeigt werden, folge leisten.

Wählt per Rechts-Klick auf dem CD/DVD-Icon auf der Unterseite nun eure Originale RETAIL-Disc von Mac OS X aus.



17. Wartet ein paar Sekunden und klickt F5 zum aktualisieren und der Name der Disc sollte sich ändern.

Habt ihr das geschafft, bestätigt nun mit Enter euer Auswahl und startet die Installation.



So sollte das nun aussehen, sollten ein paar Error-Meldungen kommen, wartet einfach mal ab, wirklich lange dürfte es nicht dauern.

Seid ihr beim Installations-Bildschirm, habt ihr erstmal nichts falsch gemacht.




18. So sieht der Installationsbildschirm aus. Wählt hier eure gewünschte Sprache aus, die ihr verwenden möchtet.

Ich habe natürlich deutsch genommen.



19. Nun bestätigt eure Einstellungen mit "weiter", bis ihr an den Punkt der Festplatten-Auswahl kommt.

Hier müsst ihr erst die virtuelle Festplatte partitionieren. Dafür klickt ihr am oberen Rand auf "Dienstprogramme".





20. Hier wählt ihr das "Festplatten-Dienstprogramm" aus und öffnet eben dieses.





21. Nun markiert ihr die Virtuelbox-Fextplatte auf der linken seite.



22. Hier wechselt ihr nach markieren auf den Reiter "partionieren" und stellt bei "Volume-Schema" eure gewünsche Anzahl der Partitionen ein.

Zusätzlich vergebt ihr noch den Namen eurer Partitionen.









23. Seid ihr fertig, müsst ihr oben in der leiste auf "Festplatten-Dienstprogramm" den Menüpunkt "Festplatten-Dienstprogramm beenden" auswählen und ihr kehrt zum vorherigen bildschirm zurück.




24. Nun sollten eure Partitionen hier auftauchen. Ich habe nur eine erstellt, welche ich dann eben auch nur auswählen kann. Habt ihr mehrere, müsst ihr wohl die auswählen, auf die das System installiert werden soll.

Bestätigt wird das ganze mit einem Klick auf "installieren".


25. Die Installation dauert zwischen 20 und 30 Minuten, je nach System. Ist alles fertig, wird diesr Fehlerbildschirm angezeigt. Keine Sorge, der ist so richtig.

Jetzt klickt ihr erneut per Rechts-Klick auf das Disc-Symbol und wählt erneut euer EMPIRE-ISO-File von vorher aus und klickt auf "Neustart".




26. Hier wird erneut unser Bootloader von EMPIRE angezeigt. Wählt nun einfach das Mac OS X Symbol aus und startet euer System.




27. Bei der Einrichtung müsst ihr nun euer Landes-Schema auswählen. Diese sollten eigentlich selbsterklärend sein, daher habe ich nicht alle angezeigt.




28. Ich habe bereits eine Apple-ID, konnte aber kein @ angeben, daher habe ich eine neue ID erstellt. Klickt einfach auf Fortfahren und folgt den Anweisungen.
Herzlichen Glückwunsch, nun hast du es geschafft, du hast Mac OS X auf deiner Virtualbox installiert.
Nun kannst du dieses ausgiebig testen. Ich selber hatte noch keine Gelegenheit ausgiebigere Tests zu machen, klar ist aber, dass dieses OS nur Virtuell und somit auch nicht stabil sein wird.

Die Schnelligkeit hängt ebenfalls von eurem System ab, da bei dieser Variante euer System, das läuft ja auch noch Ressourcen verbraucht. Testet einfach ein wenig, ich bin mir sicher, für einige Tools ist es sehr nützlich, Mac OS X zu haben.

In diesem Sinne, viel Spass noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Meinung. Dein kommentar wird nach überprüfung unverzüglich freigeschaltet.