Donnerstag, 2. Juni 2011

Technik : PS3 CFW 3.55.1-Skyb0x

Nachdem ich heute zunächst einmal "The Witcher 1" durchgespielt habe, habe ich mich doch tatsächlich mal wieder aufraffen können, meine PS3 zu starten.

Als ich eben dieses gestartet hatte, fiel mir der News-Beitrag von idev-world.de ein, in dem die PS3 Skybox.355 CFW vorgestellt wurde. Einen Download biete ich aus Respekt und auch aus rechtlichen Grünen nicht selber an, sondern verweise auf die Seite. Da die Seite sonst auch sehr informativ und lesenswert ist, schadet es also nicht, dort mal vorbeizuschauen.

Meine, bis jetzt nicht weiter aktualisierte, Liste der von mir getesteten PS3-Spielen findet ihr wie gewohnt hier.

Den Beitrag zur CFW 3.55.1-Skyb0x findet ihr hier.
Die 3.55 OFW könnt ihr hier downloaden.

Wichtig, Downloaden könnt ihr diese CFW lediglich mit einem Account, der wiederum kostenlos ist.

Nun gut, erst einmal was zu den versprochenen Features und den Hintergründen dieser CFW.

Wichtig ist, dass diese CFW auf der Rebug-Stealth-CFW basiert.
Die Rebug-CFW wiederum basiert auf Kmeaw's CFW, welche das benutzen von backuploadern ermöglicht.

Die Rebug CFW ermöglicht ua. folgende Einstellungen, die sonst nicht Vorhanden wären:
  • Debug-Einstellungen
  • Package Manager
  • Trophäen 'managen'
  • Entwickler-PSN 

Die Hauptmerkmale der CFW 3.55.1-Skyb0x sind:

  • basierend auf der Rebug-CFW Stealth-Versio (siehe oben)
  • Werbeverbindungen werden unterbunden
  • Icons in der XMB sind alle wie bei der Rebug-CFW
  • iDev-World Bootlogo by mrlowalowa
  • PS2 Bootsound
  • dynamisches PSX-Scene Design integriert
  • Version 3.60 Spoof (mithilfe vom Rebug Selector aktivieren)

Nungut nun zur Installation der CFW. Laut Angaben, ist es möglich von der KMEAW CFW direkt auf diese CFW zu Updaten, wer sicher gehen möchte, Spielt zunächst aber nochmal die OFW 3.55 auf.

Wichtig, diese CFW könnt ihr nur von der 3.55 OFW oder niedriger installieren. Da ich mich schon länger nicht mehr mit dem Thema befasst habe, kann ich auch nicht sagen, ob es einen Downgrade für die neueren OFW's gibt.

Vorbereitung:
1. Ladet euch zunächst die CFW vom Link weiter oben runter und entpackt diese.
2. Nun solltet ihr einen FAT32 formatierten USB-Stick zur Hand nehmen und an den PC anschließen.
3. Erstellt auf eurem USB-Stick im Anfangs(root)-Verzeichnis einen Ordner namens PS3
4. Nun erstellt in in dem ordner PS3 den Ordner "UPDATE", schreibt diese Ordner sicherheitshalber auch beides mal in Großbuchstaben.
5. Nun kopiert ihr die eben entpackte Datei mit dem Namen "PS3UPDAT.PUP" in den Ordner "UPDATE", den ihr eben erstellt habt.
Die Vorbereitungen sind nun abgeschlossen, nun könnt ihr den USB-Stick an eure PS3 anschließen.

Vor der CFW/OFW installation :

Solltet ihr zuerst die OFW installieren wollen, müsst ihr die oben genannten Schritte mit der OFW 3.55 zuerst machen. Es empfiehlt sich in dem Ordner "UPDATE" 2 weitere Ordner anzulegen. Einmal den OFW 3.55-Ordner und einmal den Skyb0x 3.55 CFW-Ordner. Die OFW, die ihr nicht gerade installieren wollt, solltet ihr in den jeweiligen Ordner verschieben.

WICHTIG ist hierbei, dass ihr die CFW und OFW nicht überschreibt, daher die Ordner, so müsst ihr die Dateien nicht dauernd umbenennen.
Da beide Dateien identisch groß sind, würdet ihr erst kurz vor dem Update erkennen, wenn die CFW bzw. OFW die Falsche wäre.

Installation der CFW/OFW:

Info: Solltet ihr die OFW vorab installieren wollen, müsst ihr diese Schritte mit der CFW ein 2. Mal durchführen.

1. Schließt den vorher vorbereiteten USB-Stick an eurer PS3 an. Zusätzlich könnt ihr direkt euer USB-Kabel mit eurem Controller verbinden und an den 2. USB-Slot einstecken.

2. Nun habt ihr mehrere Optionen:

Entweder ihr installiert das Update über das XMB und per Datenträger, oder ihr benutzt das Recovery-Menü. Da bei mir die XMB-Variante nicht funktioniert hatte und immer meinte, ich hätte bereits die aktuellste Version, greife ich lieber zur Recovery-methode, da die garantiert funktioniert.

Geht wie folgt vor:
1. Schaltet eure PS3 aus
2. Nun haltet die On/Off-Taste solange gedrückt, bis ihr nach mehreren Einzel-Piepstönen einen Doppel-Piepston gehört habt. Nun lasst ihr wieder los.
3. Jetzt seid ihr im Recovery-Menü. Diese kann man nur mit einem Controller steuern, der per Kabel angeschlossen ist.
4. Nun wählt den Menüpunkt "System Aktualisieren" aus und bestätigt alle Anfragen.

Die PS3 wird die CFW/OFW nun von dem verzeichnis PS3/UPDATE auf die PS3 kopieren um sie danach zu installieren. Der 1. Vorgang sollte also relativ schnell abgeschlossen sein.

Danach müsst ihr die Richtlinien akzeptieren und die CFW/OFW wird installiert.

Am Ende des Vorgangs startet die PS3 automatisch neu und ihr benutzt endlich die CFW. Solltet ihr zuerst die OFW installiert haben, müsst ihr den gesamten Vorgang noch einmal durchlaufen, diesmal aber mit der CFW in em Update-Verzeichnis.

Viel Spass nun mit der neuen CFW, danke schonmal an Skynet und ib0x für diese geniale CFW!

1 Kommentar:

  1. Kann mal jemand die neue Fw auf einen free Fileoster hochladen ?

    Und hier posten.. Danke.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine Meinung. Dein kommentar wird nach überprüfung unverzüglich freigeschaltet.